Frage von jackysusi, 133

Wie stellt man Betonfarbe her?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für Malerei & malen, 61

Du sprichst in einem Kommentar vom "Modellbau". Wenn es dir darum geht, den passenden Farbton für Beton in einem Architekturmodell zu finden, dann kannst du Blau mit Braun mischen. Dadurch bekommst du  - je nach Menge der beiden Ursprungsfarben - verschiedene Grautöne. Bei Bedarf kannst du sie noch mit Weiß aufhellen.

Du kannst dich für die Mischung an einem Farbton aus der "RAL"-Tabelle orientieren:

http://www.wagenwerk.de/h0de/ral-7023-betongrau.html

Kommentar von jackysusi ,

vielen Dank. Und noch eine wichtige Frage, es geht um meine Figuren aus Ton (Gips zum kneten) für meine modelbau, denn ich mache eigene Ausstellung zu dem Film creep denn meine Kanalisation -modelbau brauchen auch Figuren. Und dies wollte ich zum Schutz mit grundierlack lackieren damit die nicht verschmelzen oder kaputt gehen. Danke

Kommentar von rotmarder ,

Es gibt Universalgrundierung: http://www.belton.de/produkte/belton-basic/universal-grundierung/

Allerdings schützt die Grundierung nicht vor dem Zerbrechen.

Kommentar von jackysusi ,

vielen dank, denn bei Obi müssen was auch geben oder heisst dort anders? 

Antwort
von IronRico, 66

Du meinst warscheinlich : Wie stellt man Betonfarbe her ? Also Ich bin seit 5,5 Jahren gelernter Maler und Lackierer , aber „Betonfarbe“ hab Ich noch nie gehört . Die einzigen ähnlich klingenden Anstrichmittel die Ich kenne sind „Bitumen“ , „Fassadenfarbe“ und „Silikatfarbe“ . Bitumen beziehungsweise auch Teerfarbe genannt werden an der Fassade unterhalb des Erdbodens verwendet um den Keller vor Feuchtigkeit zu schützen , Silikatfarbe und Fassadenfarbe werden überhalb des Erdbodens verwendet . Silikatfarbe und Fassadenfarbe sind im gegensatz zu Teerfarbe atmungsaktiv , wärend Fassadenfarbe durch einfachen Trocknungsprozess hart wird härtet Silikatfarbe chemisch durch den Beton . Solltest Du eine der 3 Farben meinen kann Ich Dir ein wenig dazu sagen.

Kommentar von jackysusi ,

sind braun, grau oder silber ?

Kommentar von IronRico ,

Teerfarbe gibt's nur in Schwarz und die anderen beiden gibt's in Jedem Farbton also ist es schwierig Dir deine Frage zu beantworten

Kommentar von Hayns ,

Mein lieber Maler IronRico...

...ich bin kein Maler, kenne aber Betonfarbe:

http://www.caparol.de/produkte/bautenschutz/betonschutz-und-instandsetzung/schut...


Antwort
von Hayns, 36

Schau doch einmal in die Online-Angebote:

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.89/agid.1130....

https://www.conrad.de/de/Search.html?gclid=COW11KuD8soCFekp0wod-fwDGA&search...!222!3!82572569481!b!!g!!modellbau%20farbe&ef_id=VqJ6swAABW0QcLEi:20160212103415:s

Kommentar von jackysusi ,

vielen Dank

Antwort
von Hayns, 51

@ jackysusi, was möchtest Du denn machen?

Worum geht es?

 Farbe für Hausanstrich?

Wie man Betonfarbe herstellt?

Wo man Betonfarbe kaufen kann?

Mach doch noch einen Versuch.

Kommentar von jackysusi ,

es geht um meinen modelbau einpinseln 

Kommentar von Hayns ,

Dann gehe doch in einen Modellbau-Laden. Da wo es z.B Modell-Eisenbahnen gibt, da wirst Du solche Farben bekommen.

Kommentar von jackysusi ,

danke dir 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten