Weiß jemand, wie man so eine Farbe mischen kann (siehe Bild)?

4 Antworten

Das ist ein Ausschnitt aus dem "Früchtekorb" von Caravaggio.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Canestra_di_frutta_(Caravaggio).jpg

Er malte mit Ölfarben in feinen Lasurschichten und mit Lichteffekten. Durch die übereinander gemalten und verdünnten Ölfarben in abwechselnden Nuancen wirkt die Traube transparent und dreidimensional.

Die Hauptfarben in deinem Ausschnitt sind Ocker und Umbra, die z.B. hier enthalten sind:

https://www.gerstaecker.de/schmincke-mussini-feinste-kuenstler-harz-oelfarben.html

Du könntest mit einer Mischung nur einen Farbton erreichen.)

In einer Pallete von gelbgrün,maigrün,grüngelb,braungelb bis braun,

wenn man so eine Traube malen wollte,müsste man sich Techniken bedienen.

Hier wird mit Untergrund,Unterfarbe,Übermalungen und Schattierungen gearbeitet.( Gibt noch mehr Kniffe,bin da auch absolut nicht der Fachmann )

Es käme für eine Mischung darauf an,welche Grundfarbe Du wählst und welche genau Du erzielen möchtest.

ich glaube die sind schlecht geworden von den anderen Trauben ansonsten gibt es auch rote Trauben