Warum sind Baumarktfenster schlecht?

4 Antworten

Ob sie schlecht oder gut sind ist nicht Pauschal zu sagen. Neben den Werten kommt es aber acuh auf die Verarbeitung an, Sicherheitsstandards und vor allem den Einbau. Wir hatten bei uns letztes Jahr Fenster getauscht, und preislich waren die Baumarktfenster nicht günstiger als die von unserem Fensterbauer - hier aber mit einbau.

Soll schlecht sind die Werte auch nicht, wie so oft liegt der Unterschied im Detail.

Das einfachste Fenster von Weru hat einen

 Uw Wert von 0,68

 dazu einen Ug Wert von 0,4.

Es ist ein 6 Kammer-Profil mit 3 Dichtungen und warmer Kante.

Pilzkopfverriegelung

Diese kleinen Unterschiede werden bei jeder Heizperiode ihre Wirkung zeigen.

Und ich habe immer, auch nach vielen Jahren, einen kompetenten Ansprechpartner, der sich verantwortlich zeigt für meine Wehwechen oder Fragen.

micholee
Fragesteller

Gut, neben den Werten kann es ja auch die qualitative Verarbeitung sein. Bsp. dass irgendwann mal irgendwelche Teile vom Fenster herunterhängen, sich verbiegen oder ähnliches. Da wird man aber als Laie eher kaum merken.

Sie sind auch nicht schlecht. Diese Behauptung kommt meistens von Schreinern, die an diesen Fenstern nichts oder nicht genügend verdienen. Deshalb verkaufen die lieber ihren überteuerten Scheiss.

Ich habe vor ca. 9 Jahren Baumarktfenster in mein Wohnzimmer eingebaut (seinerzeit noch 2-fach verglast). Die sind auch heute noch absolut perfekt.

Die neueren 3-fach verglasten habe ich auch oft schon Bekannten verkauft - bisher keinerlei Probleme.

Weil man oft liest, dass Fenster schlecht sind.