Frage von hardmen25, 154

Schimmelbildung bei 3-fachverglasten Fenstern?

Hallo,

in meinem Haus Baujahr 1965 sollen die Fenster getauscht werden, momentan sind es alte Fenster mit Holzrahmen.

Ich möchte nach Möglichkeit 3-fachverglaste Fenster einbauen lassen, jedoch hab ich gehört dass sich dann bei älteren Gebäuden Schimmel bilden kann ??

Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zeitmeister57, 123

Schimmelbildung hat mit der Verglasung nichts zu tun. Unabhängig von anderen Parametern braucht Schimmel um zu wachsen immer drei Voraussetzungen:

Wärme, Nahrung, Feuchtigkeit.

Fehlt ein Faktor gibt es auch keine Schimmelbildung.

Mit etwas Phantasie kann man sich jetzt ausmalen auf was man achten muss...;-))

Antwort
von navi1166, 99

Neue Fenster, egal ob Zweifach-, Dreifach, oder gar Vierfachverglasung sind dicht, wenn sie geschlossen sind.Wichtig ist auch, dass die Wände keinen schlechteren U-Wert als die Fenster haben, da sich sonst Feuchtigkeit an den Wänden sammeln kann, wenn dann nicht gut gelüftet wird, hätte man die Gefahr von Schimmelbildung.
Ebenso wichtig ist, dass beim Einbau ordentlich gearbeitet wird und keine Kältebrücken am Übergang zwischen Fensterrahmen und Wand entstehen. Also richtig und gleichmäßig schäumen.

Antwort
von Essesspee, 120

Alte Fenster bieten eine sog. "Zwangsbelüftung" dadurch, dass sie noch nicht so dicht waren. Daher gab´s auch selten Schimmel. 

Wenn Du neue einbauen lässt, musst Du einfach nur regelmäßig stoßlüften.

Antwort
von sozialtusi, 116

Das ist uns im Keller auch passiert. Da lüftet man ja auch nicht sooo arg oft.

Wenn Du auf gutes Lüften achtest, sollte das aber gehen.

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Keller sollte man im Winter lüften, da kalte Luft Feuchtigkeit aufnehmen kann. Im Sommer die Fenster eher geschlossen halten, da das Temperaturgefälle zu Kondenswasserbildung im Keller führt.

Kommentar von sozialtusi ,

Klingt logisch ;)

Antwort
von nike5899, 99

Also ich bin Fensterbauer.
Und das Problem ist einfach, dass zu wenig gelüftet wird.
Die neuen Fenster sind extrem Dicht.

Antwort
von pharao1961, 96

Wenn man RICHTIG heizt und lüftet, passiert das nicht. 3-fach verglaste Fenster sind eine gute Sache.