Beruf in Richtung Altbausanierung?

4 Antworten

Bei der Altbausanierung werden alle üblichen Gewerke ausgeführt
  • Maurer
  • Schreiner
  • Dachdecker
  • Zimmermann
  • Fliesenleger
  • Istallateure
  • Maler
  • Fensterbauer
  • Trockenbauer
  • Architekt
  • Statiker

Spielt der Denkmalschutz eine Rolle, sind Handwerker gefragt, die sich auf die Denkmalpflege spezialisiert haben.

So kann z.B. vorgeschrieben sein, dass die Haustür in Handarbeit neu angefertigt werden und aus einem bestimmten Holz sein muss.

bei der Leute in den USA alte Häuser kaufen und die wieder herrichten.

Wenn du dir die Sendungen öfter ansiehst, wirst du schnell feststellen, dass die Amerikaner in der Regel eine ganz andere Bauweise haben, als wir Europäer.

Die Amerikaner bauen sehr viel in Holz-Ständerwerk-Technik. Ähnlich wie bei uns die Fertighäuser. Das geht wesentlich schneller, als etwa ein Gebäude, dass gemauert wurde.

Du möchtest wissen:

Würde das in Deutschland auch so einfach gehen, oder muss man hier mehr Richtlinien einhalten??

Das würde in Deutschland auch funktionieren. So kannst du dir bei Zwangsversteigerungen eine billige Immobilie kaufen, die dann Sanieren und versuchen mit Gewinn weiter zu verkaufen.

Das Problem: Oft ist die Investition so hoch, dass es sich unterm Strich nicht rentiert.

Für lohnende Objekte wie Altbauwohnungen in City-Nähe fehlt den Privatkäufern meistens das Kapital.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde hier nicht so einfach gehen, zum Einen gibt es die gesetzlichen Vorgaben wie Brandschutz und zum Anderen auch die technischen Vorgaben wie Normen die für Gewährleistungsfälle herangezoben werden. Das einfachste wäre mit Trockenbauern, Tischlern, Fliesenleger, Elektriker, Heizung/Sanitär und Maler eine Art Oberflächenrenovierung zu machen, das ginge auch in D.

Solange kein Denkmalschutz im Spiel ist geht es einfacher, die Bauvorschriften in Deutschland sind aber massiv enger und strikter als in den USA.

Architekt, Statiker, Rohbauer, Zimmermann, Gipser, Maler, Bodenleger , Fliesenleger, Estrich, Schreiner, Sanitär, Elektro, Heizung.... Flaschner, Dachdecker, Fensterbau. Eventuell Schlosser ... also zur Altbau Sanierung brauchst du die gleichen Handwerker wie beim Neubau. In Deutschland gibt es mehr Richtlinien z.B. die LBO, wobei bei der reinen Sanierung kein Baugesuch fällig ist. Vorraussetzung: am Baukörper und an der Fassade darf nichts verändert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung