Warum ist das Häuslebauen in den USA um so viel günstiger als bei uns?

10 Antworten

In Deutschland gibt es andere gesetzliche Anforderungen, z. B. die Wärmeschutzverordnung oder zum Brandschutz.

Billiger ist relativ, in der Bauweise stimmt das schon. Nimmt man zu Grunde das es Klimazonen in den USA gibt, die ohne große Umstände gebaut werden, dann bleiben immer noch die Kosten der allgegenwärtigen Klimaanlagen die kühlen und heizen, und das kostet später

Wenn in Kalifornien abgebrannte Häuser gezeigt werden, dann sieht man einen Schutthaufen, der mit zwei Schubkarren beseitigt werden kann. Alles klar.

Ich habe diese Häuser selber untersucht in Cape Coral, sie sehen optisch gut aus, bautechnisch sind es Sommerlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel sind die Häuser in den USA nicht so stabil gebaut wie in Deutschland. Sieht schön aus aber hält nicht viel aus.

christl10
Fragesteller

Es geht mir an sich nicht nur um die Häuser, sondern um die Renovierungskosten.

Topfkuchen123  06.01.2022, 15:10
@christl10

Die Renovierungskosten sind deswegen viel günstiger als bei uns weil die Qualität und das Material viel schlechter ist

lohnkosten geringer. deutsche handwerker sind nunmal gut bezahlt im internationalen ranking.

material billiger, in den USA gibt es einfach extrem viel wald.

eventuell auch steuertechnisch günstiger? würde ich jetzt mal schätzen.

dann ist auch der Qualitätsstandard, auch bei Möbeln einfach ein anderer. Wenn in Deutschland was von einer Schreinerei kommt, ist das topqualität. das ist in den USA nicht automatisch so.

oklein  06.01.2022, 15:52

Nur zur Info: Die Amis kaufen das gute Holz meist aus Kanada und wenn - so wie jetzt - keines in Kanada verfügbar ist, dann holen die sich das Holz tatsächlich bei uns in Deutschland. Das ist dann aber für die "Holzhütten" der Amis Güteklasse 1 und so fehlt es wieder bei uns bzw. wird sehr teuer.

Die Qualität und Infrastruktur(z.B. Öffentliche Verkehrsmittel) ist deutlich schlechter. Da kommt ein größerer Sturm und direkt brechen die ganzen Häuser zusammen.