Arbeitsplatte 3m x 1,2m stabilisieren?

Norina1603  06.07.2023, 12:04

Steht die Konstruktion an der Wand?

Kaiserchen22
Fragesteller

Sie ist an 3 Kanten fast direkt an der Wand dran. Ich wollte nur das Befestigen an der Wand so minimal wie möglich halten.

3 Antworten

Ich habe über ein 2m lange Hochbett 2 Vierkanthölzer (8x12cm, 12cm hoch eingesetzt) gelegt und die Fläche mit 22m OSB-Platten ausgelegt.
Darauf sind Werkzeuge, Zwingen, Schrauben,... gelagert, also eher schwereres Zeug als Deine 3 Monitore.

Das Ganze gibt es seit 4 Jahren und die Konstruktion hat sich nicht durchgebogen.

Kaiserchen22
Fragesteller

Ich kann leider nicht recht folgen. Also unter der eigentlichen Platte nochmal OSB Platten ? und diese verstärkt durch die 2 Vierkanthölzer ?

ein Monitor hat schon 14 kg also kein Leichtgewicht.

TheoBN  07.07.2023, 19:20
@Kaiserchen22

Die zwei Vierkanthölzer über die Auflagen rechts und links legen und dann Deine Arbeitsplatte darauf. Kannst auch 3 Hölzer nehmen.

OSB habe ich als Auflage genommen. Deine Arbeitsplatte ist noch stabiler, 30 oder 40 mm dick.

Hallo Kaiserchen22,

ohne Füße und ohne Stützwinkel an der Wand gibt es nur zwei Optionen, zum einen eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metall, oder wenigstens zwei Hölzer längs mit der Platte fest verbinden (Leim + Schrauben), zum anderen nicht an der Materialstärke zu sparen (22mm), evtl. die beiden Regale weiter zusammenrücken um die Spannweite zu verringern!

Tipps aus der Ferne sind immer schwierig, vor Ort würde ich einfach machen ☺️😇

Kaiserchen22
Fragesteller

der witz ist ja das zwei leute nebeinander sitzen sollen da ist schränke zusammenrücken eher ne suboptimale lösung :D

Kaiserchen22
Fragesteller
@Kaiserchen22

bei einer Metallkonstruktion bin ich voll dabei, reicht dort ein einfaches "Würfelgestell" oder etwas spezielleres ?

Norina1603  07.07.2023, 18:59
@Kaiserchen22

Würfel? Eher eine liegende Konstruktion die links und rechts auf den Regalen aufliegt. Falls das nicht möglich ist, geht natürlich auch eine rechteckige Konstruktion in "Würfelform".

Links und rechts kann man also 60cm abziehen?

Bleibt eine Strecke ohne Unterstützung von 1,8m

Bei einer ordentlichen stärke der Tischplatte würde ich zusätzlich Verstrebungen unter der Platte anbringen. Schau dir Esstische aus Holz an die haben das oft.

Zusätzlich würde ich evtl das Brett auf halber Strecke hinten an der Wand befestigen

Kaiserchen22
Fragesteller

Die Tischstärke sind 3 cm, ich würde die optionalen Schränke an den Seiten gerne nicht breiter als 30 cm haben wollen da 2 Personen auf 1,80 nebeneinander doch eher schwierig wird.

Ich hatte "H"-Förmige Verstrebungen gesehen die würde ich sonst angehen.