Langer Schreibtisch ohne durchbiegen?

4 Antworten

Bei einer Länge von 2,46m und 28mm Dicke gehe ich von maximal 10kg (in der Mitte) aus, so dass sich die Platte noch nicht durchbiegt.

Hab mir auch sowas gebaut, und es ist nur rechts und links auf was gestellt. Da da aber 2 PCs drauf sind, hab ich zur Sicherheit einen großen Winkel unter das Brett geschraubt, und an der Wand befestigt. Stört also nicht, auch nicht zu sehen aber gibt der Platte die nötige Stabilität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst 2 Kanthölzer darunterschrauben, etwa 2 Meter lang. Natürlich mit der schmalen Seite anlegen und nicht mit Schrauben sparen. Dadurch wird die Platte deutlich steifer.

Das kann nur mit einer Wandbefestigung funktionieren. Neben der Durchbiegung (alleine schon durch Eigengewicht) fehlt es sonst auch an einer Diagonalaussteifung. Der Tisch wird sich in alle Richtungen neigen.

Eine Küchentischplatte eignet sich schon alleine wegen der Tischtiefe von nur 63cm nicht als Bildschirmarbeitsfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
dvd301
Fragesteller

Also mir würden 63cm ausreichen :)

nxtgeneration  27.04.2020, 15:56
@dvd301

Es tut mir leid, aber da liegst du völlig falsch.

Diese Tiefe reicht für einen 13 Zoll Laptop oder als Schminktisch bei dem du nahe an den Spiegel heranrücken willst. Wenn du aber an Doppelbildschirmen, möglichst gleichzeitig, sehen, reagieren oder arbeiten möchtest dann ist das schädlich und unprofessionell. Auch die Beinfreiheit ist unbefriedigend und nach rechts und links schräg abzuhängen führt zu Fehlhaltungen ...