Wie groß sollte meine Tischplatte sein?

3 Antworten

"Bildschirmarbeitstische" haben nach Norm ein Mindestmaß von B/T 160x80cm.

  • Wie groß ist dein Bildschirm?
  • Wohin kommt der Rechner?
  • Warum nur Tischhöhe 70cm?
  • Akustik?

60cm Tiefe reicht für einen 13 Zoll Laptop oder als Schminktisch bei dem du nahe an den Spiegel heranrücken willst. Auch die Beinfreiheit ist unbefriedigend und nach rechts und links schräg abzuhängen führt zu Fehlhaltungen.

Wenn du an beiden Bildschirmen quasi gleichzeitig arbeiten oder zocken möchtest ist vor allem die Tischtiefe relevant.

Der Augabstand ab 20 Zoll Bildschirm sollte schon mal mindestens 70 cm sein. Der Bildschirm ganz nach hinten geschoben und in Neigungsstellung hast du locker mindestens 90cm besser 110cm Tischtiefe. Gerechnet werden die Augen ab Tischkante.

Je tiefer der Tisch desto besser.

Das ist auch sinnvoll für eine ordentliche Armauflage: https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/abstand-zum-bildschirm-551759.html

Joystick oder Tastatur an der Tischkante ist unprofessionell und führt zu Fehlhaltungen und im Kino setzt man sich auch nicht in die erste Reihe.

Es ist auch besser die Unterarme auf der Tischfläche zu haben und beim Drehstuhl auf Armlehnen zu verzichten um mehr Bewegung und Flexibilität zu ermöglichen.

Also Tischbreite mindestens 150cm und Tiefe mindestens 100cm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Der klassische Büro-Schreibtisch hat eine Tiefe von 80 cm. Genug, um den Monitor auf passenden Abstand zu setzen, und davor noch Platz für Ordner etc zu haben.

Eine typische Breite der Tische ist 160 cm. Entstanden ist das Maß aus der Tatsache, daß man mittig sitzend noch bequem breite Außenseiten des Schreibtisches erreichen kann.

Manch einer möchte etwas mehr Abstand zum Monitor haben, da wächst dann die Tiefe auf 90 cm an.

Wiederum andere wollen / müssen noch zusätzlich etwas auf dem Schreibtisch abstellen. ZB den Drucker oder Briefablagen. Dann wird es sinnvoll sein, den Tisch auch in der Breite entsprechend zu erweitern.

geht es dir aber nur um einen Rechnerplatz mit 2 Monitoren, sollte 80x180 bequem ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dir 2mx1,20m empfehlen, ich denke das würde für alles passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung