Wasserflecken und angeraute stelle von Tischplatte entfernen?

3 Antworten

" Rosswurscht" hat grundsätzlich recht , würde nur noch etwas ergänzen ; die stellen zuerst mit Körnung P 120 trocken anschleifen und P 150 und P180 alles nassschleifen ; d.h. du trägst ausreichend öl auf und schleist dann alles je 1 x;

mit baumwolllappen abwischen ( baumwolllappen aufhängen zum trocknen ) ; zum schluss nochmal dünn auftragen, nur öl , abwischen , fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist Eiche.

Geh in den - jetzt wieder geöffneten - Baumarkt und hole dir:

  • 2 - 3 Schleifschwämme 120er Körnung
  • PNZ Holz-Öl

Gut anschleifen, dass geht schön mit den Schwämmen.

Das Öl nach Anweisung auftragen. Das lässt sich sehr einfach verarbeiten und macht eine schöne Oberfläche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst einmal müsste ich wissen, ob der Tisch wirklich unbehandelt ist.

Ohne diese Kentniss könntest Du falsche Behandlungvorschläge bekommen.

Wenn er doch behandelt ist, müsste ich wissen, womit. Ob mit Öl, Beize oder Lasur.

Kannst Du mal ein paar Foto machen - verschiedene Richtung und verschiedene Distanz - möglichst blendfrei.

Vermutlich ist es Eiche.