Welche Größe sollte ein Tisch auf dem man zwei 24'' Monitore und einen PC stellen will haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tisch ist 2.50m groß mit einem PC, zwei Lautsprechern, 24" Monitor, Mikrofon und meinen Ladekabeln bzw all den Akku betriebenen Geräten (JBL Charge 3, Airpods, Handy).
Der Tisch ist ein gutes Stück zu groß.

Für nur PC und 2x Monitor sind denke ich 1.50m aufwärts angebracht.

ProbablyDirty
Fragesteller

Ich habe 110cm, doch finde es schon ziemlich eng mit nur einem Monitor.

KurixYT  04.07.2020, 00:15
@ProbablyDirty

Also 1.50 sind denke ich mal genug Raum für alles (Vorausgesetzt einer der Monitore steht in einem Winkel, wäre sonst ja auch ziemlich unpraktisch), ohne wirklich großen Platz für noch etwas zu haben.

Also mein Tisch ist 1,5m Breit und 75m lang.

Das ist für viele wahrscheinlich klein , aber in meinem Haus sieht dieser Tisch doch sehr sehr groß aus und das passt auch locker 2 Monitore , Pc und ein XXL Mauspad hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Wenn du an beiden Bildschirmen quasi gleichzeitig arbeiten oder zocken möchtest ist vor allem die Tischtiefe relevant.

Der Augabstand ab 20 Zoll Bildschirm sollte schon mal mindestens 70 cm sein. Der Bildschirm ganz nach hinten geschoben und in Neigungsstellung hast du locker mindestens 90cm besser 110cm Tischtiefe. Gerechnet werden die Augen ab Tischkante.

Je tiefer der Tisch desto besser.

Das ist auch sinnvoll für eine ordentliche Armauflage: https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/abstand-zum-bildschirm-551759.html

Joystick oder Tastatur an der Tischkante ist unprofessionell und führt zu Fehlhaltungen und im Kino setzt man sich auch nicht in die erste Reihe.

Es ist auch besser die Unterarme auf der Tischfläche zu haben und beim Drehstuhl auf Armlehnen zu verzichten um mehr Bewegung und Flexibilität zu ermöglichen.

Also Tischbreite mindestens 150cm und Tiefe mindestens 120cm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
ProbablyDirty
Fragesteller

Ok😯

Das hätte ich nicht gedacht. Mein aktueller Tisch hat eine Tiefe von 55cm. 110cm wären ja doppelt so viel. Für mich persönlich viel zu weit weg. Aber wenn es der Gesundheit gut tut....

Naja, danke für deine Hilfe :)

Die Tischseite an der ich arbeite, ist 1,70 breit und 60cm tief. Beide Monitore hängen an der Wand und der PC UNTER der Tischplatte. Mir fiele kein Grund ein, warum ich den oben druff stellen sollte. Ich bin froh, wenn ich so wenig wie möglich Kram rumstehen hab.

Mein Tisch ist 1,60m breit und 0,80m tief also von der Tastatur zum Bildschirm.

Hab einen 32 Zoll Monitor und einen 24 Zoll Monitor drauf.

Sieht halt nicht so schön aus xD

ProbablyDirty
Fragesteller

xD kann ich mir vorstellen