Schreibtisch für 3 Monitore und pc?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Monitore gehören nebeneinander an die Wand. Idealerweise mit schwenkbaren Monitorarmen. Empfohlene Tischtiefe bei 27" Monitoren sind 90 bis 100cm. Wenn du auch gleichzeitig an drei Bildschirmen zockst sollte der Augabstand mindestens 120cm sein. Gemessen wird ab Tischkante. Das ist auch sinnvoll für eine ordentliche Armauflage auf dem Tisch und nicht über die Armlehnen:

https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/abstand-zum-bildschirm-551759.html

Dein Bildschirmarbeitstisch sollte also mindestens 120cm tief und mindestens 72cm hoch sein. Eine Küchenarbeitsplatte ist denkbar ungeeignet!

  • Die Tischbeine sollten Stellgleiter für einen Bodenausgleich haben. Alternativ aber weniger elegant geht auch das Bierdeckelprinzip denn es nervt, wenn der Tisch nicht in der Waage steht oder wackelt.
  • Die Tischbeine sollten eine gute Seitenstabilität und einen breiten Montagekopf zur Platte haben (Diagonalaussteifung).
  • Stauraum unter dem Tisch ist praktisch. Ein fester Containerunterbau kann auch statisch hilfreich sein.
  • Es ist sinnvoll das Kabelmanagement zu planen. Ein Kabeldurchlass, Drahtgitter, Kabelclipse oder eine Stoffbahn unter der Tischplatte tut gute Dienste.
  • Die Tischkante der Massivplatte sollte nutzerseitig leicht gerundet sein (Unterarm freundlich) und die Oberfläche verstaubungsfrei sowie haut- und reinigungsfreundlich.
  • Über die gewünschte Tischhöhe im Zusammenhang mit einem guten Bürodrehstuhl lohnt es nachzudenken. Empfehlung: je höher je besser.
  • Ein Sitz- Steharbeitsplatz ist ergonomisch die beste Wahl.

Sieh dich vor dem Onlinekauf auch mal unverbindlich in einem Büromöbelfachgeschäft um und lass dich beraten. Das lohnt sich sicher.

Ich hoffe es sind ein paar Anregungen für dich dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

ich habe ehrlich gesagt einfach einen Esstisch genommen, die Tiefe kann dir kein schreibtisch liefern (vor allem für den preis nicht) und das ist sehr wichtig wenn du viele monitore hast, eventuell noch ein keyboard setup, headset stand etc. ausserdem sind die leicht zum abwischen, da sie ja auch für essen gemacht sind ;) manche kann man in der länge auch nochmal ausklappen. ich würde mal bei ikea gucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte nxtgeneration bestätigt
Am besten einen der nicht so schnell staubt…

Ein Tisch staubt nicht, er verstaubt nur und das ist der Umgebung geschuldet.

vielleicht sogar mit einer Küchenplatte das es auch alles aushält. Bitte so das man gut drauf ,,zocken“ könnte.

Es braucht keine Küchenplatte um das Gewicht halten zu können, dass schafft jeder halbwegs brauchbare Tisch.

die Maße ist erst mal an sich egal aber nicht zu groß und nicht zu klein so dass drei Monitore und ein PC drauf kann.

Die Maße sind mit das wichtigste bei der Auswahl von Möbeln, insbesondere auch bei einem Schreibtisch wenn da mehr Platz als gewöhnlich gebraucht wird.

Würde mich über Links freuen.

Das lässt sich recht einfach erledigen, suche in Google das Wort "Schreibtisch" und du findest einen nach deinen hier gegebenen Angaben: Also jeden.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht unhöflich sein. Wenn es aber um Möbel geht braucht es Infos da und sind die Maße das A und O. Keiner weiß welche Monitore du verwendest, damit ist also auch unmöglich zu sagen wie breit die Tischfläche mindestens sein muss.

Ohne Maße kann man dir nicht helfen, so kann man dir vom kleinen Beitisch bis zum überdimensionalen Schreibtisch alles verlinken.

Mein Rat an dich wäre, dass du in ein Möbelhaus gehst und dir dort einen aussuchst. Bei der Wahl solcher Möbel sollte man sich vor Ort einen Überblick verschaffen und ganz besonders auch die Maße beachten.