Schreibtisch tiefe?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

70 cm reichen. 78%
70 cm reichen nicht. 22%

6 Antworten

70 cm reichen nicht.

Man kann keine Tischgrößen definieren ohne zu wissen, was darauf gearbeitet wird und aufzustellen ist.

Man kann keine Tischtiefe bestimmen ohne zu wissen wie groß der/die Bildschirme sind.

70cm Tischtiefe ist maximal ausreichen für ein 15 Zoll Laptop.

Die Armlehnen sollten nicht als Tischvertiefung missverstanden werden und im Kino setzt man sich auch nicht in die erste Reihe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
70 cm reichen.

Hallo!

Also 70cm reichen meistens, oder zumindest vorerst.

Ich selber habe hier einen mit 70x145cm. Diesen will ich mir aber demnächst wohl etwas mehr Tiefe verleihen...

Ich habe viel PC-Krams darauf stehen (inkl. Midi-Tower). So kann ich zwar den Computer ganz gut bedienen, aber mal etwas daran (per Hand) schreiben geht nicht wirklich. Da geht dann zunächst die große "Verschieberei" los.

Und wenn ich mein PC-Lenkrad dran schrauben möchte wird es extrem eng für Tastatur und Mauspad.

Ich werde mir ein paar Regalbretter dahinter an die Wand schrauben und den Tisch durch ein ca. 20cm Brett "vertiefen". Und dann kommt ein flexibler Monitor-Schwenkarm hinzu.

Allerdings beachte bei diesem Ikea-Tisch bitte eines:

Er hat eine Bautiefe von nur 60cm und nicht 70cm!!!

=> Siehe "Produktgröße"

Vielleicht gibt es dort noch eine andere Arbeitsplatte, oder Du kaufst Dir das modulare Teil ohne die Tischplatte und besorgst Dir eine besser passende im Baumarkt. Mit Regalwinkeln am Container könntest Du diese dann abstützen.

Dann dürften sogar auch 90cm möglich sein. Aber dann sollte das Teil komplett gegen ein abkippen nach hinten gesichert werden.

Z.B. sind stützende Regal-Winkel zum Fußboden sehr funktional. Der entstehende Hebel wird ein abkippen nach hinten sicher verhindern.

Und in dem "Leer-Raum", hinter diesen Containern könnte man auch ein eigenes kleines "Regalsystem" verbauen. Dort könnten dann auch die Strom-Steckerleisten, externe Netzteile und so einiges an Verkabelung verschwinden lassen.

Das ist dann ganz Deiner Fantasie überlassen.

Gruß

Martin

70 cm reichen nicht.

Ich hab mir einen selbst gebaut. 80cm Tiefe,185cm Breite.

Ich finds so perfekt. Hab Platz für einen 27" Monitor und einen 31,5" Monitor. Daneben steht dann aufm Tisch noch der PC. Beim Mauspad hab ich 90x40cm. Das kann ich n Stück nach oben schieben dann kann man auf dem Tisch noch was anderes machen.

Ich persönlich würde nichts nehmen, was kleiner ist.

Sisaju12
Fragesteller

Hast du einen Link zur Tischplatte?

AKA77  31.10.2019, 17:14
@Sisaju12

Hab ich selbst zusägen lassen. Hatte leider nur 150€ Budget, deswegen wars nur einfacher 15mm Zuschnitt von Obi.

70 cm reichen.

Die Tischplatte ist 200 x 60 man sagt bei Möbeln auch die Tiefe.

Er ist 74 cm Hoch

60 cm ist nen Gutes Maß, unsere Küchenarbeitsplatte hat das auch. 260 x 60 Passt hervorragend, du bedienst nen Joystik, unserer hat drei Füsse und dient als Doppel Schreibtisch.

Aber auf 200 kriegt man kein 2 Arbeitsplätze