Schreibtisch Alex?

2 Antworten

60cm sind definitiv zu wenig Tiefe für Bildschirmarbeit. Das ist bestenfalls ein Schreibtisch oder für ein kleines Laptop. Der Bildschirm soll ja auch geneigt werden können, die Tastatur, die Maus etc. davor und dann noch die Handauflage...

Ausreichender Augabstand ist wichtig. Das ist auch sinnvoll für eine ordentliche Armauflage auf dem Tisch und nicht über die Armlehnen.

Empfohlene Tischtiefe ist mindestens 80cm. Die Bildschirme sollten auch neigbar sein und auf die Beleuchtung reagieren können:

https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/abstand-zum-bildschirm-551759.html

60cm Tischtiefe sind auch nicht ausreichend für die Beinfreiheit. Die Beine sollte und will man auch ausstrecken können.

Sieh dich vor dem Onlinekauf auch mal unverbindlich in einem Büromöbelfachgeschäft um und lass dich beraten. Das lohnt sich sicher.

Ich hoffe es sind ein paar Anregungen für dich dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
QuickPlease
Fragesteller

Könntest du mir einen empfehlen? Tischplatte ginge auch

NX7800  05.12.2021, 19:00

60cm reicht schon aus von der Tiefe her, Monitor direkt an die Wand dann findet auch die Tastatur unterm Monitor Platz und ich red von ner größeren Tastatur mit Handballenablage. Vor der Tastatur passt dann immernoch der Teller mit der Pizza hin zum essen. Am besten wäre allerdings ne einfache Platte in 3m länge und 60cm Tiefe damit auch alles auf und unter den Tisch passt, irgendwelche Schränke und Ablagen unter der Arbeitsplatte sind einfach nur unnütz und werden die gebraucht außer zum einmotten von Dingen.

NX7800  05.12.2021, 19:41
@nxtgeneration

35kg wird zu knapp, selbstbau dann isser auch stabil für meine Zwecke. 25kg für den Rechner allein kannste schon ansetzen, dazu ne Reworkstation mit kompletter Bastelecke und da kommen ruckzuck 100kg Last zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum