Wie breit sollte ein Schreibtisch sein?

3 Antworten

Ich habe 2x17 Zoll und Tischtiefe 100

Bei einem Doppelbildschirm solltest du mindestens 100cm Tischtiefe haben. Die Breite ist nicht so wichtig. Es ist nicht sinnvoll die Bedienelemente auf Tischkante oder auf dem Schoß zu haben. Die Armlehnen taugen auch nicht als Tischvertiefung denn die Unterarme sollten auf dem Tisch aufliegen.

Im Kino setze ich mich auch nicht in die erste Reihe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Morgothh
Fragesteller

Sieht man da überhaupt was? 17" finde ich ziemlich klein. Sitze momentan vor einem 27" mit WQHD.

nxtgeneration  04.10.2019, 08:21
@Morgothh

Probiere es doch aus.

Zu berücksichtigen sind Bildschirm die Armauflage selbst, die Tastatur, die Maus bzw. Joystick und ggf. Unterlagen. Der Bildschirm sollte neigbar und schwenkbar sein und Kabel ohne Quetschung.

Meiner Ansicht nach sollte man sich auch die Armlehnen beim Bürodrehstuhl sparen, wenn der Arbeitsplatz ausreichend Tischtiefe hat. Dadurch erreicht man mehr Flexibilität und Bewegungsfreiheit beim Sitzen:

Armlehnen hindern daran nah genug an den Tisch heranzurücken. Die Unterarme gehören wenn möglich auf den Tisch

Natürlich ist es ein Unterschied was ich an welchen Bildschirmen mit welcher Auflösung mache, oder Widescreen, LCD oder CRT oder gar Doppelbildschirm nebeneinander.

Ich setze mich doch auch nicht nur 50cm vor meinen TV.

Für die komplexen Zusammenhänge empfehle ich folgende Lektüre:

https://www.lzkth.de/lzkth2/ressources.nsf/(UNID)/3B17C66FD522252EC125840E004F5ED4/$file/vbg_bgi_650.pdf

Maßgeblich ist Seite 35 Tabelle 6

Ergebnis: die meisten arbeiten und zocken zu nahe am Bildschirm und je weiter, je besser.

Unsere im Büro sind 1x2m

Da ist Platz für Lappi/PC mit großem Monitor und auch mal diverse Unterlagen.

Morgothh
Fragesteller

2m ist natürlich schon sehr groß. Erschlägt ja fast einen.

meiner ist 155 x 80, da ist nicht riesig, jedoch ganz ok.