Schreibtisch Platte aus Buchenholz, reichen 2,7 cm dicke aus?

5 Antworten

"Massivholz Platte 260 lange 80 breite 2,6 cm dick allerdings würde die Platte auf 3 Unterschränken stehen die jeweils 36,5 cm breit sind"

dafür ist die Platte vollkommen ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Die Platte erscheint mir etwas dick. Habe mir vor etlichen Jahren einen Computer Tisch über Eck gebaut. 19 mm Spanplatte mit Echtholzfunier. Da gibt es den passenden Umleimer in Echtholz. Vorteile: Die Platten können sich nicht verziehen und man kann sie auf jede Farbe beizen und lackieren. Bei massiv Holz, je nach Größe kann sich die Platte wölben (verziehen), ist natürlich nicht gewollt und sieht nicht gut aus. Bei Spanplatten besteht das Risiko nicht. Im Baumarkt ist das Holz in der Regel nicht abgelagert (wegen Preis) und wird sich im laufe der Zeit verziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mickerig
Fragesteller

Wo hast du die Spanplatte her

Sturmy  12.10.2020, 18:53
@Mickerig

Baumarkt Herbrügger. Die schneiden auch mass genau zu.

Sturmy  12.10.2020, 19:01
@Mickerig

Zum 2. Habe aus dem gleich Zeug zwei Lautsprecher Boxen gebaut und zwei kleine Unterteile auf denen die Boxen stehen. Was es nicht zu kaufen gibt muß man eben selberbauen. Alles Unikate !

Skinman  13.10.2020, 02:41

#lol Leg mal ein langes Stahllineal oder Aluprofil oder so was auf deine "verzugsfreie" Spanplatte und wundere dich.

Sturmy  13.10.2020, 19:27
@Skinman

Meine Platten sind gerade, definitiv. Aber die sind auch keine 260cm lang. Schichtholzplatten gibts auch funiert.

Ja, für einen ganz normalen Schreibtisch reicht das.

Das reicht völlig.

Wie sind denn die Abmessungen (Spannweite)?

Leimholz oder Massivholz?

Mickerig
Fragesteller

Hier steht Massivholz Platte 260 lange 80 breite 2,6 cm dick allerdings würde die Platte auf 3 Unterschränken stehen die jeweils 36,5 cm breit sind