Normale Tischbeine ausreichend für Arbeitsplatte?

3 Antworten

Die Frage ist, warum du die wunderschöne Walnussplatte kaufst?

Wohl doch wegen der Optik? Dann sind "komische" Beine dazu aber recht unpassend.

Und 400 € für nen großen schönen Tisch sind eigentlich wenig.

Wenn das nur dafür da ist um im Keller 15 kg Schrott drauf zu lagern, dann brauchst Du auch keine edle Platte.

testprofil1234
Fragesteller

Natürlich wegen der Optik, nur glaube ich dass das mit normalen geraden Tischbeinen die man für 3€ pro Stück bekommt auch schön aussehen könnte. Falls nicht kann ichs ja immer noch austauschen... wenns passt dann hab ich ~150€ gespart.

Geh zu einem Metallbauer (auch ein Dorfschmied kann Dir fachgerecht helfen) und laß Dir ein Stahlrohr-Untergestell zusammenschweißen. Der Fachmann kann Dir das auch gern zerlegbar bauen.

Als Material reicht schon 30 mm-Quadratrohr.

Nö - Ich habe einen "von-Wand-zu-Wand" Schreibtisch aus einer Arbeitsplatte 250 x 90 x 3,8 cm auf insgesamt fünf Tischbeine aus Stahlrohr (ca 8 cm Durchmesser) ausm Baumarkt gestellt. Die Beine werden ja nicht auf Knicken belastet, sondern nur auf Druck.

Das fünfte Bein steht in der Mitte weil da früher ein fetter 19" Röhrenmonitor draufstand (gibt's heute gar nicht mehr).

testprofil1234
Fragesteller

Ja wegen der Beine habe ich auch nicht so die Sorgen, mir geht es um die Platte :), Ich weis nicht ob die das Gewicht aushält ohne diese speziell angefertigten Tischbeine.

shagdalbran  02.06.2021, 16:39
@testprofil1234

Du wirst keine speziellen Beine brauchen. Bei 2 m Länge ist die Gefahr des Durchbiegens auch eher gering. Ich habe einfach die Beine mit jeweils 4 Stück 4,5 mm Spaxschrauben unten dran geschraubt.