Arbeitsplatte für Schreibtisch geeignet?

3 Antworten

Die Platte ist stabil genug die last zu tragen.

Durchbiegungen entstehen aber nicht nur weil das Material nicht Tragfähig ist. Sondern auch weil das statische System nicht "Gebrauchstauglich" ist.

Um eine Durchbiegung zu vermeiden ist es wichtig die Mitte der Tischplatte aufzufangen.

Sei es durch einen massiven Rahmen der einmal komplett um die kanten der Platte gehen.

Oder durch einen Träger. Du kannst ein Holzbalken nehmen und diesen auf die komplette Länge mittig auf der unterseite verschrauben. Damit erhöhst du die Steifigkeit.

Mit nem massiven Holzrahmen als unterbau

Ohne Unterstützung in der Mitte wird die Platte durch ihr hohes Eigengewicht bald durchhängen.

Wie könnte man es realisieren, wenn die Tischbeine nicht ausreichen?

Ich würde auf der Unterseite der Platte auf gesamter Breite einen Winkelstahl verschrauben, Kantenlänge 30mm.

Nayes2020  26.10.2022, 15:51

Man könnte auch ein u Winkel nehmen. Und hätte je nach Ausführung sogar eine Kabelführung

wiki01  26.10.2022, 16:54
@Nayes2020

Korrekt, aber alle Winkeleisen unter 3cm Schenkel, Stärke mindestens 1mm, oder eben ein U-Profil, ist Spielkram.

Ich habe einen Tresen in meiner Küche gebaut, zum Frühstücken, von beiden Seiten zugänglich, an den Enden aufliegend auf einem Mäuerchen aus alten Ziegelsteinen. Freitragende Strecke etwa 1,6m. Unter diesen habe ich ein Rechteckrohr geschraubt, und schon hatte ich einen Kabelkanal vom einen zum anderen Ende.