Schwebender Schreibtisch?

OriginalMotion  24.11.2020, 11:34

Hallo,

eine sehr wichtige Info fehlt. Welche Wand hast du? Ziegel, Beton, Rigips, Holz,...)

SG

pd120009
Fragesteller

Ziegelwand, unser Haus haben wir im Jahre 1995 gebaut :)

13 Antworten

Dreieckstützen an die Wand schrauben, die die Platte halten, ersparen Dir Tischbeine.

Solche Stützen wirst Du Dir wahrscheinlich anfertigen (schweißen) lassen müssen. Das klingt teuerer als es wird. Drei Stück werden benötigt.

Gehen geht das schon, aber das Problem wird sein, die Tischplatte in die waagerechte zu bekommen. Dübel kriegt man selbst unter den besten Umständen selten bis auf den Millimeter genau in die Wand, ganz besonders wenn man wenig handwerkliche Erfahrung hat und so was nicht jeden Tag macht.

Deswegen werden zum Beispiel Küchenschränke und bessere Regale mit so Aufhängern befestigt, die einige Millimeter Höhenausgleich zulasen.

Wenn du möglichst wenig Geld ausgeben und möglichst wenig Aufwand betreiben willst, sind einfache Tischbeine die optimale Lösung. Gibt es online ab 33 Euro oder so.

Um da eine wirklich stabile Unterkonstruktion zu erhalten...Nein, das kostet halt mal Geld
Außer Du bastelst Dir was aus Metallstreben selbst, also mit Verschrauben oder gar Verschweißen, aber ich behaupte mal, daß Du dann nicht viel günstiger weg kommst, wie wenn Du direkt fertig käufst

Winkel mit Verstrebungen dürften da gehen. Dann hast du keine Beine...

Kosten aber bestimmt ein paar Kröten. Wenn du jemand mit Schweißgerät kennst kosten dich die Winkel insgesamt nur 30€ + 2 Bier.

Ansonsten müsstest du ein Eisen in die Wand einlassen, welches in den Raum ragt, auf das du dann die Platte legen kannst. Ich würde dann lieber zu den Winkeln tendieren.