Tischbeine befestigen?

5 Antworten

Hallo Imagindary,

wenn der Tisch lange genug ist, könntest Du doch nur auf der vorderen Seite den Rahmen entfernen, wobei Du aber  links und rechts ein Stück stehen lässt, das Du mit Winkel an der Tischplatte befestigst, dann können die Füße wie vorher befestigt bleiben!

MfG

Norina

Ohne Bilder kann man da nicht viel sagen.

Es kann leicht sein, dass durch das entfernen des Rahmens, die Platte zu instabil wird.

Der Rahmen ist unter den Tisch ca. 5 cm vom Rand entfernt.

Wenn die Tischplatte dick genug ist, könntest du die Länge der Schrauben so wählen, dass sie nicht durch die Platte durchstoßen. Die Verschraubungen sollten ja in der Regel keine seitlichen Kräfte übertragen müssen, sondern nur senkrechte. Daher ist da keine so bombenfeste Verschraubung notwendig. Ist die Platte nicht dick genug, bleibt nur Kleben, oder eben von oben durchschrauben, Schrauben versenken und mit Holzkitt oder solchen Abdecknupsies (Fachbegriff) abdecken.

Besorge oder mache einen Ring oder Viereck (je nach Form der Beine) Klebe oder schraube es von unten an die Tischplatte. Klebe und am besten auch von der Seite an die Halter anschrauben.