Tischplatte ohne Beine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Befestigung nur an einer Wand und ganz ohne Stütze dürfte nur mit stabilen Metallwinkeln möglich sein. Davon dübelst Du eien Schenkel an die Wand, und auf die waagerechten Seiten schraubst Du die Tischplatte. Es müssen aber Winkel sein, die ein höheres Profil haben, also entweder ein Kastenprofil, oder ein T-Profil. Und ein Dreieck im Winkel wäre auch sinnvoll. Trotz allem darf die Platte nicht besonders breit sein. In den oberen Dübeln entstehen zudem hohe Auszugskräfte, die Wand sollte also entsprechend stabil sein.

So was geht (wenn die Strebe nicht stört):

https://www.bresko.de/Stahlkonsole-Konsole-Regaltraeger-Wandkonsole-Winkel-Stahl-200-x-300-mm-grau?gclid=EAIaIQobChMIwLCghvTm9QIV1-d3Ch1y4QceEAYYBSABEgLGUfD_BwE

Oder hier zum Abklappen:

https://www.bresko.de/Klappkonsole-fuer-Regal-oder-Tisch-200-400-mm

Oder hier mit T-Profil:

https://www.bauhaus.info/wandkonsolen/stabilit-wandkonsole/p/10691921?gclid=EAIaIQobChMIpvLW5vTm9QIVhuJ3Ch1BXgTHEAQYAyABEgIwjPD_BwE&ef_id=EAIaIQobChMIpvLW5vTm9QIVhuJ3Ch1BXgTHEAQYAyABEgIwjPD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!410935641292!!!g!859735693591!&cid=PSEGoo8843487733_84245038290&pla_campid=8843487733&pla_adgrid=84245038290&pla_prpaid=859735693591&pla_prid=10691921&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Möglichst fette Schwerlastkonsolen.

Aber Tischbeine sind mitunter wirklich vorteilhaft, zum Beispiel wenn man den Tisch mal kurz zur Seite rücken will.

Es gibt auch recht solide Scharniere für Klappwerkbänke zur Wandmontage.

Wenn du den Tisch in eine Ecke montieren willst, bedenke, dass die Wände wahrscheinlich nicht exakt im rechten Winkel zueinander stehen und auch in der Senkrechten womöglich nicht unbedingt exakt senkrecht sind.

  • Von welchen Dimensionen sprechen wir? Insbesondere die Tischtiefe.
  • Und wie ist die Einbausituation.
  • Welche Art der Wand (Ziegel, Beton, Gipskarton ...)
  • Ist es Wohneigentum oder zur Miete

Das Prinzip ist hier mal kurz erklärt: https://www.hornbach.de/projekte/klappschreibtisch-an-der-wand-befestigen/

Bei einer Tischtiefe von mehr als 50cm und einer Einbaubreite über 160cm würde ich allgemein abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum