Wo/Wie gibt es Elemente zur Höhenverstellung für Tische?

1 Antwort

Ist es dir wichtig, die Höhe beim Aufbau unterschiedlich einstellen (also nicht oft) oder das täglich verändern zu können?

Muss es schick sein oder darf es rustikal wirken?

Beispiel: die von dir genannten "Honzbeine" - Honz gefällt mir ;o) - kann man a) mit Lochreihen versehen und diese in unterschiedlichen Höhen mit durchgesteckten Metallstiften fixieren oder b) einfach mit Schraubzwingen - gerne auch mit hübschen antiken vom Flohmarkt oder so - festklemmen, hätte den Vorteil stufenloser Einstellbarkeit...

Diese Kurbelelemente basieren letztlich auf Gewindestangen - die gibt es auch einzeln und man kann die Höhe mit gekonterten einfachen Muttern einstellen... - deine Konstruktion muss nur Platz für die Verwendung von 2 Maulschlüsseln zulassen ...

ErrolFlynn
Fragesteller

Honz ... ja ... das Material der Zukunft ;o)
Also, dann muß ich also nach Gewindestangen suchen.
Ja, einfache Einstellbarkeit wäre schon gut. Meine Frau soll das auch leicht bedienen können und der Tisch wird schwer, da er ein gemeinsamer Schreibtisch wird.

myotis  10.09.2022, 18:25
@ErrolFlynn

Ah ok, dann wird bei jedem Wechsel die passende Höhe eingestellt...

Problem - gerade bei schweren Möbeln - ist nur, dass Einstellmöglichkeiten immer auch an der Stabilität "nagen"...

Um wieviel Höhenunterschied ginge es denn?

Alternative wäre ein guter höhenverstellbarer Stuhl und eine passende Fußbank/-raste für den jeweils kleineren... - und einen festen stabilen Tisch...