Schweren Schreibtisch an dünner Wand befestigen, wie?

3 Antworten

Was ist das für eine Wand? Mauerwerk (z.B. Kalksandstein) oder Trockenbau (also beim Klopfen hohl klingend?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KarlSiegbert
Fragesteller

Es kam beim Bohren roter Sand raus, hilft das?

oklein  04.05.2019, 21:25
@KarlSiegbert

also vermutlich Ziegel.

Annahme: Breite der Platte =1m, Tiefe = 80cm.

Bei einer 11,5er Wand kann ich mir als Lösung nur vorstellen, dass Du rechts und links einen Flachstahl mit 1,5m Länge (70cm unter der Platte / 80cm oberhalb) und mind. ca. 4cm Breite mit mehreren Dübeln an die Wand schraubst. An diesen unter 45° schräg von der Wand weg zur Platte von unten und oben die Last der Platte in die Wand einleiten. Die Position so wählen, dass die etwa mittig (an der Seite) bei der Platte raukommst, also bei ca. 50 cm

Nun noch horizontal einen Winkel an wie Wand in der Breite der Platte (abzgl. der beiden Flachstahlplatten rechts und links) also Länge = 100 -8 cm, der Winkel selbst wird mit Steg nach unten in der Wand verdübelt.

Darauf legst Du Deine Platte und schraubst sie von unten fest. Die Diagonalen rechts und links von oben und unten ebenfalls seitlich in die Platte verschrauben.

Die 80 kg sollten auch Dein Auflager berücksichtigen (Ellenbogen / schwerer Kopf). Die Konstruktion sollte aber halten, da die Last in der Wand an mehreren Stellen angebracht wird.

oklein  04.05.2019, 22:09
@KarlSiegbert

Vorschlag: versuche ruhig erst die Lösung von TorfKopp63, aber Du brauchst auch da 2 Winkel unter der Platte :-)

Es gibt von Fischer Schwerlast Hohlraum Dübel.... Die haben drumherum 2 Komponenten Material... Loch bohren, reinstecken, mit Hammer draufhauen und aushärten lassen.... Die bekommste nie mehr raus....

Gibt es aber nur im Dübel Fachgeschäft.... Frag mal bei WÜRTH nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlSiegbert
Fragesteller

Danke, ich schau mal

KarlSiegbert
Fragesteller
@KarlSiegbert

Hättest du vielleicht einen Link oder ein Bild um mir das besser vorstellen zu können? Wäre sehr nett :)

oklein  04.05.2019, 21:26

Die Dübel sind bei dem Problem nicht das Thema sondern die 11,5er Wand.

Torfkopp63  04.05.2019, 21:45
@oklein

Es ist wohl üblicherweise eine 12er Wand.... Aber egal - die reißt Du mit nem Schreibtisch ned um.....

Die größten Scherkräfte treten an den Dübeln auf, der Rest wird über die Träger auf die Wand unterhalb geleitet

oklein  04.05.2019, 22:07
@Torfkopp63
  1. Mauerwerksmaß ist 11,5 ;-) (abweichend davon wären Ziegel/Klinker im ehem. Reichsformat)
  2. Die größte Scherkraft tritt an der Mauerwerksfuge (Mörtel) der Wand auf. Richtig ist, dass der Dübel das sicher aushält.
  3. welche "Träger" übertragen bei Dir? - habe keine gelesen :-)
  4. 80 kg ist m.E. vom FS eher zu wenig Zugkraft angesetzt - ok, zuerst reißt ihm die Platte von der Wand ab ;-)
Torfkopp63  04.05.2019, 22:31
@oklein

Die 2 K Dübel halten das locker aus....

Bei normalen Spreizdübeln ist die größte Scherwirkung am Dübel, dort wirkt der Hebel zuerst...

Ich nehme NICHT an, dass er bei 80kg mit Schrauben arbeitet, die von hinten in der Stirnseite des Bretts sitzen.... Sowas findest du nur bei hohlen Ikea Brettern aus furniertem Sperrholz... ;)

Wenn er also Stützträger (90°) verwendet, geht die größte Last darüber in die Wand (Hebel)

Eine 10 cm dicke Mauer zum Nachbarn??? Das nenne ich praktizierten Schallschutz ;-)

Egal... Selbst bei 10 cm sollte ein guter Dübel und geeignete Schrauben die 80 kg halten. Es werden ja auf jeden Fall 2 Dübel, also nur 40 kg/Dübel und die wirken auch noch senkrecht. Sollte locker reichen, locker!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung