Mehrfachsteckdosen vertikal oder horizontal an Schreibtisch befestigen?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alle Kabel die an dieser Steckerleiste angebracht werden direkt durch ein darüberliegendes Kabelloch auf die Oberseite des Schreibtisches gehen. Ich will einfach nur nicht die Steckerleiste oben liegen haben.

Hier nochmal etwas genauer, wenn der Abstand zur Wand es zulässt packe ich die vielleicht auf die Rückseite dieser Wand, nur dann müsste ich mich immer ziemlich verrenken um etwas neues anzuschließen.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Horizontal 100%
Vertikal 0%

8 Antworten

Horizontal

Hallo!

Ich würde es zwar horizontal verbauen, aber nicht direkt an die Rückwand.

Ich würde an der Rückwand ein (farblich passendes) Regalbrett von ca. 10-15cm Tiefe und beliebiger Länge verbauen.

Und darauf würde ich dann die Steckleiste legen.

Das entlastet die Steckdosen, wenn man ein dickeres Stecker-Netzteil einstöpseln möchte. Auch kann man problemlos weitere Steckleisten einfach daneben aufbauen.

Auch wäre dieses Regal geeignet weitere kleine Geräte unter der Tischplatte verborgen aufzustellen. Z.B. eine, oder mehrere 3,5"-USB-HDD(s).

Und an die Rückseite des Schreibtisches würde ich evtl. eine Art von Tasche basteln, in die die ganze Kabelei einfach hinein gelegt werden kann. Ähnlich, wie man es von Autositzen kennt, die auf der Rückseite eine Stau-Tasche haben.

Und dann gibt es auch noch spezielle Mehrfach-Steckdosen, die man in einer Tischplatte versenken kann.

Ich verwende (u.a.) auch noch eine Mehrfachsteckleiste, deren Buchsen man per Schalter einzeln ein- und ausschalten kann.

"Einfach" kann nahezu jeder. Aber mit ein wenig Fantasie kann man noch eine ganze Menge optimieren und ein wenig in die Zukunft planen.

Gruß

Martin

Horizontal

Ich würde sie horizontal vorne anschließen. Aber eine mit längerem Kabel nehmen, damit das Kabel nicht nach rechts, sondern nach links weggehen kann und am Tischbein runtergeführt werden kann.

So sieht es dann recht ordentlich aus, man sieht die Steckdosenleiste nicht so leicht und man kommt dennoch sehr gut dran.

Es gibt übrigens auch Steckdosenleisten mit mehr Abstand zwischen den einzelnen Steckdosen, so kann man auch größere Adapter wunderbar anschließen.

Das kommt darauf an, wie die Steckplätze ausgerichtet sind. Sind die Schutzkontakte alle mittig auf einer Linie, dann vertikal montieren. Ansonsten horizontal.

Horizontal

mehr Flexibilität, die Kabel zu legen, zu sortieren, zu bündeln. ist aber Geschmackssache

Horizontal

horizonzal vorne. lass zur Platte 15cm Abstand, damit es nicht zu eng wird.

F7URRY
Fragesteller

Danke, ich hätte nicht gedacht, dass so viele horizontal sagen, hält es mit den Klebestrips zum Beispiel nicht besser, wenn's vertikal hängt und sind die Kabel dann nicht auch schon besser ausgerichtet nach oben?