HDD vertikal einbauen?

6 Antworten

Angenommen es gibt Vibrationen beim horizontalen Betrieb, da schützt das Luftpolster.

Wenn bei vertikalem Betrieb etwas passieren würde, müsste es zu Lesefehlern oder Schreibfehlern kommen, was ich aber für völlig ausgeschlossen halte. Um sicher zu gehen, kannst Du probeweise 2 gleiche HDDs eine hor. und eine vert. betreiben und jeweils spiegeln .

Nein so lange sie befestigt ist und du den PC nicht dauerhaft hin und her bewegst.

Server Festplatten werden meist auch vertikal eingebaut, weil es platzsparender ist

Hallo,

eine HDD kannst du genauso gut auch vertikal einbauen.

Die laufen nach vielen Jahren 24h/360d noch gut.

Hansi

jain, also wahrscheinlich passiert nichts, aber eine hdd is mit Scheiben und einem Lesekopf zusammen gebastelt, es kann passieren das sich das im vertikalen Zustand verzieht.

Es geschieht nich so häufig, aber es is möglich. Gerade also horizontal is bei der HDD allgmein sinnvoller.

PcNerdLoki
Fragesteller

Genau vor sowas habe ich Angst, bei SSDs ist das ja absolut egal, sind ja keine sich bewegenden Teile. Wollte das case zusammen mit einer neuen AiO kaufen weil ich aktuell einen Müll Luft kühler in einem schlechten case OHNE case Fans habe :/ und such die Festplatten sind nicht optimal. Die HDD hängt halb schräg im cage mit Kabelbinder und die SSDs sind beide vertikal in die Front gequetscht xD

ewigsuzu  20.05.2022, 00:40
@PcNerdLoki

oh, aber solch festplatten schienen kriegste überall ich hab eine bei mir drin mit gummi rollen do die festplatten drüber geschoben werden dadurch vibriert das weniger.

PcNerdLoki
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja das Ding ist bei meinen case ist das eigentlich so gedacht dass die Schienen mit schreiben in den cage geschraubt werden. Die Schrauben waren aber einfach nicht dabei daher hält die Schiene jetzt mit Kabelbindern... Und daher hält ziemlich schräg

ewigsuzu  20.05.2022, 00:45
@PcNerdLoki

ähm das sind ganz normale computer schruaben, hasste irgendne schraube von irgendwo über? ich habn ganzen haufen davon, wenn du willst schick ich dirn brief XD

PcNerdLoki
Fragesteller
@ewigsuzu

Nope keine einzige da xD ich kaufe dann ja eh das neue case weil in mein jetziges höchstens eine 120mm AiO rein passt aber das macht absolut keinen sinn

PcNerdLoki
Fragesteller
@ewigsuzu

Eine 120mm AiO. Wenn man eine AiO haben will dann finde ich schon mindestens 240mm. Sonst ist man mit einem Luft kühlerbesser bedient.

ewigsuzu  20.05.2022, 00:55
@PcNerdLoki

achso meinste da, ah okay ja, von wasserkühlungen hab ich null ahnung, hatte nie nen pc wo das sinnvoll gewesen wäre.

PcNerdLoki
Fragesteller
@ewigsuzu

Naja ich muss auch sagen dass ich mir die AiO mehr hole aus Gründen von Lautstärke und aussehen. Von der kühl Leistung reicht mein aktueller CPU Kühler auch aus

ewigsuzu  20.05.2022, 00:57
@PcNerdLoki

ja gut lautstärke is sone Sache. Wenn ich zocke is es schon manchmal nevig.

Nein, der HDD ist das ziemlich egal.