wie viel Strom verbraucht eine 1TB 3,5" HDD?

4 Antworten

Ohne das wir den Rest deiner Hardware kennen, können wir dir das nicht beantworten.

Kleiner Tipp auf der BeQuiet Webseite gibt es einen Netzteilkalkulator um den ungefähren Energiebedarf des Rechners zu ermitteln.

Ein 400W Netzteil reicht aber locker für ein System mit einem AMD Ryzen 7 oder Intel I7 Prpzessor plus GTX 1060 (oder AMD Rx 570) plus den von dir genannten Komponenten in jedem Fall aus. Falls du stärkere Komponenten besitzt müsstest du einmal nachrechnen.

Hallo klugshicer,

Festplatten und Laufwerke im Betrieb, dürften addiert rund 15 Watt ziehen.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Netzteil nicht wirklich mehr zu tun hat...

Achten musst du außerdem, auf die benötigten Anschlüsse.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Der Energiebedarf einer HDD variiert stark, je nachdem welche Leistung sie bringt und welche Speicherdichte sie hat.

In der Regel ist aber der Energiebedarf angegeben und auch der maximale Strom je Spannungstyp beim Anlaufen der HDD.

Eigentlich sollte das kein Problem sein, außer du hast eine starke Grafikkarte/CPU eingebaut.