Stromverbrauch Laptop herausfinden?

2 Antworten

Das Teil hier kaufen

https://www.amazon.de/dp/B076ZR57L6/ref=cm_sw_r_apan_i_GJBYJS2MGQMATZ54ESPH?_encoding=UTF8&psc=1

Akku vom Laptop entfernen und nur am Netzstecker betreiben. Den Stecker dann logischerweise in den Strommesser von Amazon.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Usj89  04.04.2022, 19:52

Kostenlose Variante:

schauen wie viel mAh dein Akku hat und wie lang er braucht um diesen zu entleeren.

Als Beispiel:

Dein Akku hat 2000mah (milliampere Stunden - also bei 2000milli Ampere Entladung, halt der Akku genau eine Std.) und braucht 4 Std um sich komplett zu entladen. Dann verbraucht der Laptop 500mah

Aus dem ermittelten Werte und die Spannung vom Akku kannst du die Leistung (Watt) ausrechnen.

Dobbediedob
Fragesteller
@Usj89

ok, cool, danke für den Tipp :) intelligente und schlaue Lösung :)

Usj89  06.04.2022, 22:37
@Dobbediedob

Ja die Sache ist nur, das Akkus mit der Zeit (nach 100+ Ladezyklen) einiges an Kapazität verlieren. Heißt wenn 2000mah draufsteht kann es sein, das sich nach häufigem laden nur noch 1200mah wirklich aufladen lassen. Daher besser mittels Strommesser (ohne Akku) kontrollieren.

Bei frischen neuen Akkus, könnte man aber so vorgehen.

Je nach Auslastung, Displayhelligkeit usw.

Denke so 20-60 Watt

Unter Energiemanagement habe ich "Höchstleistung" eingestellt.

Auch unter Akkubetrieb?

Dobbediedob
Fragesteller

Der Akku ist unlängst im Eimer. Der hält nur noch 10-20 min ohne Kabel. Daher ist der Akku immer drin, während der Laptop dauerhaft am Strom hängt (ich weiß, dass man das nicht machen sollte, um den Akku zu erhalten, aber der Zug ist abgefahren).