Reichen 400w für eine gtx 1060 6gb?

6 Antworten

Es hat etwas lange gedauert deine ältere Prozessorgeneration hier

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

zu finden, aber das Resultat ist dass ein 400 Watt Netzteil zu etwa 66% ausgelastet wird. D.h. du hast noch genug Reserven. Ob ich dem Cougar a400 wirklich trauen würde ist eine andere Sache

https://www.computerbase.de/2010-07/test-cougar-a-serie-a400/

Nobert44
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort und hab mir mal das was du mir verlinkt hast angeschaut das netzteil soll eigntlich ganz gut sein

DerRoll  22.09.2021, 22:20
@Nobert44

Zu teuer und ich traue keinen billigen Netzteilen. Das Netzteil gehört zu den Komponenten, die durchaus wenn sie gute Qualität haben schon zwei oder drei PC Generationen überleben können.

MartinusDerNerd  22.09.2021, 23:02
@Nobert44

Das wird leider nicht klappen.

Dein Netzteil hat zwar zwei 6Pin-Stromkabel, aber die GTX 1060 (6GB) benötigt ein 8Pin-Stromkabel.

Du wirst also ein neues Netzteil benötigen.

Und dann am besten ein etwas zukunftssicheres und höherwertiges Markennetzteil mit mindestens 550W (gold 80+).

Diese Modelle kann ich empfehlen:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Pure-Power-11-600W-BN294-p22116123

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Seasonic-Focus-Gx-550W-80-Plus-Gold-FOCUS-GX-550-p22153285

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Straight-Power-11-550W-BN281-p22081487

Es gibt zwar sog. "Adapter", die von anderen Netzteil-Kabeln einen 8Pin-Stecker "zusammenbasteln", aber die Stromschienen eines Netzteil sind nicht dafür ausgelegt, bzw. entsprechend "abgesichert".

Das kann dann zu einem Kabelbrand führen und schlimmstenfalls den ganzen Rechner (und mehr) abfackeln.

So etwas ist also im wahrsten Sinne "brandgefährlich"!

Mit einem hochwertigen Netzteil hast Du auf jeden Fall die bedeutend höhere Betriebssicherheit. Und das über viele Jahre hinweg.

Ich verwende mein 430W-Seasonic-NT (1x6Pin) durchgehend seit 2007.

Hallo,

ein 400 Watt Netzteil reicht hier aus. Allerdings ist deines nicht sonderlich gut. Wenn du es schon hast, dann ist okay, aber neu kaufen würde ich das garantiert nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hab eine 1060 mit einem Ryzen 5 3600 an einem 550W Netzteil.

zieht maximal 200w im Leerlauf eher so 125w

also müsste dicke passen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobert44
Fragesteller

Super danke

Ja das sollte klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Reicht auf jeden Fall :)

Nobert44
Fragesteller

Danke hatte schon Angst das 400 watt nicht reichen