Reicht für einen i5-Prozessor,GTX GeForce 1060 6gb und 16GB ein 300 Watt Netzteil?

5 Antworten

hmmm, glaube das ist etwas eng. Der cpu verbraucht so 100 watt, die grafikkarte 120. motherboard und ram verbrauchen so 40 watt in der regel. dann kannst du für jede HDD nochmal 10 watt dazurechnen und für jede ssd so 3 watt. Dann natürlich noch strom für die ganzen lüfter und USB geräte. pro lüfter vielleicht 5 watt und pro eingabegerät 2.5 watt oder so.

300 watt ist ziemlich wenig. meißt kann man zwar noch etwas mehr ziehen aber wenn du dir das netzteil neu kaufst lieber 400 nehmen. Wenn du das netzteil schon hast kannst du es aber trotzdem versuchen ob es klappt, schaden tuts nicht.

WooBull
Fragesteller

Thx

Du kannst grob (für absolute Volllast) für die CPU 100W für die GPU 120W und für den Rest vom System nochmal grob 40-60W je nachdem wieviel RAM, wieviele Festplatten, wieviele Lüfter ect..

300W würde der PC also unter Volllast verbrauchen. Würde deshalb mindestens zu einem 400W Netzteil greifen!

WooBull
Fragesteller

Ok

Reicht locker. Da aber die Auswahl an guten 300 Watt Netzteilen ziemlich bescheiden ist, ist man mit nem 400 Watt Modell (z.b. Pure Power 10) meist besser dran

WooBull
Fragesteller

Thx

300W sind schon knapp bemessen würde auf mind 400w setzen, damit du es auch in der Zukunft noch verwenden kannst und ggf. genug Watt für optionale Sachen wie ein DVD Leser neue Festplatte und und und hast.

WooBull
Fragesteller

Ok thx

Gibt mal die genauen Daten hier ein:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Selbst wenns ein sehr gutes Markennetzteil ist kommen mir 300W etwas wenig vor