Reicht der Intel i5-7400 zum flüssigen Zocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Takt des 7400 bremst beim Spielen etwas aus, zudem sind vier Threads in neuen Titeln nicht mehr optimal, selbst bei vier echten Kernen.

Hast du bereits ein Board oder warum bist du ausgerechnet auf diese CPU gestoßen, den für um die 160€ lassen sich durchaus geeignetere Chips finden (z.B. ein 8400 mit 6 Kernen und deutlich höherem Turboboost oder - 20€ teurer, dafür ist die Plattform etwas günstiger - der neue Ryzen 2600).

Btw Einstellung sind fast immer grafisch (es gibt Ausnahmen wie Sichtweite, Objektqualität/ LoD), d.h. deine CPU hat keinen Einfluß darauf, für deine CPU ist weder deine Auflösung noch deine grafischen Einstellung von Relevanz.

That said, die meisten Spielen kann man auch mit einer 7400 problemlos zocken, es gibt aber durchaus Titel und Situation in welchen dieser Chip an seine Grenzen kommt und die Frames fallen (v.a. in besonders komplexen Situation mit vielen zu berechnen Objekten oder anspruchsvoller KI/ Wegfindung).

DarknessWingLP
Fragesteller

Ich habe mir jetzt einen fertig pc für 1200 Euro mit einem i5 7400 und einer gtx 1060 6gb gekauft, zuhause habe ich noch eine gtx 1060 von meinem alten pc, muss mal schauen ob ich da was mit sli machen kann, wäre es schwierig einen neuen Prozessor einzubauen? Habe einen großen msi infinite a tower pc

sgt119  11.05.2018, 16:01
@DarknessWingLP
 zuhause habe ich noch eine gtx 1060 von meinem alten pc, muss mal schauen ob ich da was mit sli machen kann

Nein, denn die 1060 kann kein SLI

KolnFC  11.05.2018, 16:08
@DarknessWingLP

Verkauf die 1060, falls es sich um eine Version mit 6GB handelt bekommst du dafür noch gut 250€.

1200€ für so einen PC ist sehr teuer, falls du ihn online geholt hast, tu dir einen Gefallen und schick ihn wieder zurück.

Selbst der Aldi Medion Rechner (ebenfalls 1200€), verfügt über einen i7 8700 und eine GTX1070...

Oder du holst dir soetwas: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/90b3b2221e30661b9aeff95a147a7d4028fe72068f2a453b5ee

Sparst nochmal 100€ und taktest die CPU manuell hoch.

Aber 1,2k€ für eine schwächere, ältere CPU, einen Mainstream-GPU, da hat man dich echt über's Ohr gehauen...

DarknessWingLP
Fragesteller
@KolnFC

Genau den Aldi Rechner wollte ich mir als erstes kaufen, habe aber bei sehr vielen Bewertungen gelesen das der wegen billigen Teilen nach ein paar Monaten den Geist aufgegeben hat deswegen wollte ich einen von einem Marken Hersteller. Ich habe den mir beim Media Markt im Laden gekauft, vielleicht können die mir einen i7 und eine 1070 reinbauen wenn ich mir es online kaufen würde und im Laden nachfragen würde?

DarknessWingLP
Fragesteller
@KolnFC

Ich meine in meinem alten pc befindet sich ein i7 3770 und ich dachte das die neuen i5 er bestimmt gleichwertige oder sogar bessere Leistung erzielen....

KolnFC  11.05.2018, 17:01
@DarknessWingLP

Der 7400 ist eine Ecke schwächer als ein 3770, sorry aber das hätte man auch vorher recherchieren können.

Und die Medion Rechner von Aldi sind qualitativ okay, bei allen Fertig-PCs werden teilweise günstigere Komponenten verbaut (z.B. günstige Boards mit veralteten Chipsätzen oder minderwertige PSUs) aber das trifft auf MM wohl noch eher zu als auf Aldi...

Zudem was soll ein "Markenrechner" sein? Dir ist schon klar, dass das nur ein Branding ist, die Teile (GPU, CPU, RAM, PSU, Board usw. kommen immer von verschiedenen Anbietern und auch fast immer von den gleichen, es gibt schlicht eine sehr überschaubare Anzahl an Anbietern die im großen Stil Halbleiter liefern können. Bis auf TSMC, GloabalFoundaries, Samsung & Intel gibt es kaum Anbieter...).

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber du 1200€ für einen Rechner ausgegeben, der schwächer ist als dein Alter war und zudem noch sinnlos überteuert, weil du an irgendeinen Markenunsinn geglaubt hast?

Bitte frag bei solchen Entscheidungen vorher mal nach.

Dir hätte hier jeder erklärt, dass das eine sehr, sehr schlechte Idee war und der Medion mit deinem MM Rechner den Boden geputzt hätte und Zusammenbau sogar noch günstiger und hochwertiger gewesen wäre...

DarknessWingLP
Fragesteller
@KolnFC

Ehrlich gesagt ging es mir eher weniger um die Leistung, für mich musste schnell ein neuer her weil mein Bios zusammen mit meinem Massenspeicher nach einem Stromausfall den Schlag weg hatten und es Glückssache war ob er hoch gefahren ist oder nicht, und dar er schon 5 jahre alt ist hätte es sich meiner Meinung nach nicht rentiert wenn ich den nochmal teuer reparieren lassen hätte. Noch dazu war das nachrüsten des PCs durch das verbaute Mainboard ziemlich schwierig(ist ein predator g3620). Ich wollte einfach nur einen haben der an meinen rankommt und zuverlässig arbeitet.

KolnFC  11.05.2018, 19:14
@DarknessWingLP

Naja, hier hätte man eher mit einer einfachen Fehlersuche nach Ausschlußverfahren schauen können, ob es nur das Board oder auch die CPU und/ oder den RAM betroffen hätte, wäre es ausschließlich das Board, hätte man sich einfach für 20/ 30€ ein 1155 Board aus den Kleinanzeigen geholt, eine gute PSU (mit OVP, OCP & OPP damit das nicht nochmal passiert) von Seasonic, Antec oder Bequite gibt's schon für 50€ und 1TB kostet auch nur 30€, d.h. du wärst mit 100€ weggekommen und hättest sogar noch etwas mehr Leistung als jetzt.

Hätte es noch anderen Komponenten erwuscht, hätte sich ein Austausch nicht mehr gelohnt, in dem Fall hätte ich an deiner Stelle einfach ein Upgrade Kit (Board, CPU & RAM) + neue PSU geholt, für ~600€ hättest du dir schon einen Ryzen 2600 mit flotten 16GB und einer PCIe m.2 SSD holen können, das ganze auf einem B350 Board, du hättest nicht nur 600€ gespart, sondern auch ein neues, deutlich stärkeres System bekommen (allerdings kein himmelweiter Unterschied in Spielen, die GPU wäre ja gleich geblieben).

Oder du hättest keine Lust auf dem ganzen Kram und hättest dir für dein Budget einen neuen Rechner zusammengestellt oder ein sehr gutes Angebot geholt (wie z.B. den Medion Rechner). Mit einem Ryzen Refresh oder Coffee Lake kombiniert mit einer 1070, hättest du bei gleichen Ausgaben einfach Mal deutlich mehr Leistung im Allgemeinen und v.a. >70% FpS in Spielen bekommen...

Wie gesagt, alles wäre besser gewesen als sich diesen MM Rechner zu holen, je nach Betrachtungsweise (finanziell oder Hardware-technisch) hast du Mal eben 600-1100€ für absolut nichts, wirklich nada, verballert oder dir eben einen Rechner geholt, der zu den Preis vielleicht die Hälfte der Leistung hat, die ein gleich teurer PC haben sollte...

KolnFC  11.05.2018, 19:21
@KolnFC

Ich schreibe das auch nicht um dich zu ärgern, ich findest es selbst ziemlich ärgerlich und, ehrlich gesagt, sehr unverschämt einen Rechner mit einer 1060 & einem 7400 für 1,2k€ an Ahnungslose zu verkaufen. Deshalb, bitte, das nächste Mal erkundige vor dem Kauf bei Leuten, die Ahnung von so etwas haben.

DarknessWingLP
Fragesteller
@KolnFC

Vielen Dank!! Ich weiß ja das es nur gut gemeint ist^^ Sooooo, es gibt Neuigkeiten :D Ich habe den alten wieder zurückgebracht und jetzt für 300 Euro mehr einen HP Omen mit einem Intel Core i7 8700 4,6GHz, 32GB Ram, GTX 1060 6GB, 256GB SSD und 1TB HDD dort bestellen lassen. Der wird denke ich mal vom ganzen Verhältnis her besser sein, oder?

KolnFC  12.05.2018, 18:56
@DarknessWingLP

Ja, der ist deutlich besser. Ich finde ihn allerdings immer noch zu teuer, falls das jetzt Teil eines Deals mit MM war (als Bedienung den alten zurück zunehmen), kannst du das so machen, falls nicht, für ein leicht geringeres Budget (und das ist der Zusammenbau schon drin mit allem Pipapo schon drin, du bekommst also einen fertigen PC, den du nur noch Anschalten musst) kannst du dir auch so etwas holen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7c156c2216c51ddde98080839624ffe82537f96037053e6efa3

Das wäre nochmal eine ganze Ecke stärker.

DarknessWingLP
Fragesteller
@KolnFC

Danke :) Ich denke mal das ich jetzt erstmal bei diesem bleiben werde, der muss mindestens die nächsten 5 Jahre jetzt durchhalten haha :'D Noch dazu besitze ich keine Kreditkarte und seit mein Konto mal durch Paypal leergeräumt wurde und es bei der Rückerstattung sehr langwierige Probleme gab besitze ich auch kein Paypalkonto mehr. Aber der PC reicht mir auch erstmal locker, zumal ich meine ganzen wichtigen Programme und Spiele alle auf extra externen Festplatten liegen habe und ich meine neue Festplatte so leer wie möglich halten werde wird er auch sehr schnell bleiben. Ist nur die Frage wie ich die Daten von meiner fest verbauten Festplatte auf den neuen PC übertragen kann...

KolnFC  13.05.2018, 02:10
@DarknessWingLP

Einfach ausbauen & anschließen. Sind nur zwei bis vier Schrauben und beim neuen musst du sie ja nicht verbauen, einfach ans Board klemmen, kannst das Seitenteil ja solange offen lassen.

Was heißt für dich "reichen" und "flüssig"?

In Ultra macht in FHD in den meisten AAA Titeln die 1060 schlapp, für 60 fps musst du schon die Details reduzieren. Aber auch der 4 Kerner wird heute schon an seine Grenzen stoßen, je nach Spiel. Warum also so ne alte Hardware? nimm lieber nen R5 2600 oder i5 8400, damit haste ne Weile Ruhe.

Hallo,

nein er reicht eher nicht. Lieber nur 8 Gb RAM nehmen und dafür einen besseren Prozessor. Der i5 7400 hat nur 4 Kerne und einen geringen Standard Takt.

Ein Intel i5 8600k oder ein AMD Ryzen 5 2600 sind deutlich eher zu empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
DarknessWingLP
Fragesteller

Ich habe jetzt gerade einfach mal die Antwort an KolnFC genommen und sie hier rein kopiert weil ich das ganze nicht nochmal schreiben wollte, nicht wundern)) Sooooo, es gibt Neuigkeiten :D Ich habe den alten wieder zurückgebracht und jetzt für 300 Euro mehr einen HP Omen mit einem Intel Core i7 8700 4,6GHz, 32GB Ram, GTX 1060 6GB, 256GB SSD und 1TB HDD dort bestellen lassen. Der wird denke ich mal vom ganzen Verhältnis her besser sein, oder? Danke! :)

Technomanking  12.05.2018, 21:41
@DarknessWingLP

Der ist deutlich besser!! Allerdings kann ich von Fertig-PC nur abraten, die sind überteuert und unausgeglichen.

LG

hallooo, ein i5 7400 macht keinen sinn mehr, denn der ist für die leistung, die er bringt, extrem überteuert