Intel i7 6700 mit GTX 1060 6gb oder i5 7600k mit GTX 1060 6gb?

5 Antworten

Der i7 lohnt sich erst, wenn du CPU-lastige Spiele spielen willst, die auch Hyperthreading unterstützen. WatchDogs 2 zum Beispiel.

Oder wenn du Video- und/oder Bildbearbeitung, 3D-Anwendungen oder Scripting etc. benötigst/ausführst.

Der i5 ist für das normale zocken perfekt. Angst für ein Bottleneck in egal welche Richtung, brauchst du nicht zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
CrazyRazy0815
Fragesteller

Wie wäre es als Bap. Bei Minecraft? Es ist ja sehr CPU lastig

Vishera  04.03.2017, 21:01
@CrazyRazy0815

Ich habe keine Ahnung was ein Bap ist. Ich spiele MC nicht. Am besten du schaust nach Benchmarks im Internet dafür.

Bogolo  04.03.2017, 21:00

wenn er minecraft spielen will brauch er den i7 xD

CrazyRazy0815
Fragesteller

Da würde glaube ich der i7 6700 schon lohnen

Kommt ganz stark drauf an, in Sachen Gaming würde der i5-7600k locker ausreichen, die höhere Taktrate wird in Spielen deutliche FPS-Unterschiede zeigen. Für Content-Creation wie Videobearbeitung o.Ä. wird der i7 die Nase vorne haben.

Ich würde mich für den i5-7600k entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Moyiii

Wie soll bitte ein aktueller i7 durch eine GTX 1060 "verlangsamt" werden? In fast jedem Spiel limitiert die Grafikkarte die max. Anzahl der FPS, nicht die CPU falls du das meinst.

Angesehen davon reicht für die GTX 1060 als Einsteiger/Mittelklasse GPU logischerweise auch ein i5.

CrazyRazy0815
Fragesteller

Doch,die GraKa kann den Prozessor verlangsamem.Das ist ein Bottleneck.

MitchS  04.03.2017, 21:09
@CrazyRazy0815

Immer diese Leute die alles als "Bottleneck" bezeichnen. Wenn du nicht weißt was ein Bottleneck ist, dann lass es bleiben. Eine GTX 1060 ist definitiv kein Bottleneck für einen i7 6700 #facepalm

Ein FX4300 wäre z.B. ein Bottleneck für eine GTX 1080Ti.

Abgesehen davon limitiert IMMER entweder die Grafikkarte oder die CPU die Leistung. In 4k limitiert eine GTX 1080 auch, da sie auf 100% läuft und ein i7 7700k dabei vielleicht nur auf 40-50% läuft. Ist das dann auch ein Bottleneck? Nein natürlich nicht, das ist ganz normal.

i5 reicht locker , selbst ein 5 Jahre alter Ivy Bridge der min 3GHz hat ,reicht noch locker,selbst mit 1080Ti im SLi