Reicht mein Netzteil für die GAINWARD Geforce GTX 1080?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das wird ziemlich kritisch, hole dir lieber ein besseres Netzteil 70%
Andere Antwort 20%
Ja, das reicht für die GAINWARD GeForce GTX 1080 auch noch. 10%

8 Antworten

Das wird ziemlich kritisch, hole dir lieber ein besseres Netzteil

Das ist ein grenzwertiges 300W Netzteil, das reicht nicht aus (erst recht nicht mit deinem FX-8300) und hat auch nur einen 6+2-pin PCIe Stecker.

Es würde schon reichen, aber das Netzteil ist einfach ein kompletter Chinaböller

Das bringt wohl eher 300 als 500w

500w Pure Power/Straight Power rein und dann reicht das locker

Das wird ziemlich kritisch, hole dir lieber ein besseres Netzteil

Kommt auf deine anderen Komponenten an.

Mit einer i9-9900KS würde ich das nicht machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  28.09.2019, 09:21

Habe gerade gelesen , eine FX 8300.

Das ist echt Sinnlos mit der CPU, das ist Perlen vor die Säue werfen.

Kaufe dir ne vernünftige CPU und dann eine RX5700 / RTX2060 super ist auch nett o.ä.

Andere Antwort

Naja, sollte eigentlich reichen, aber für die ,,Gesundheit‘‘ deines Netzteils ist es besser wenn es nicht dauerhaft seine Maximalleistung bringen muss!

Ich persönlich würde dir raten ein neues zu kaufen, dann kannst du später auch noch aufrüsten usw.

Was sind denn die anderen Komponenten?

Power12345678
Fragesteller

AMD-Prozessor 8x 3.30 GHz

AMD FX-8300

DDR3-Arbeitsspeicher

16GB

Yamiaka  28.09.2019, 09:21
@Power12345678

Die CPU wird in Verbindung mit der Grafikkarte einen Bottleneck verursachen...

Kauf dir lieber eine neuere CPU(zB Ryzen 5) und dafür eine RTX 2070 oder etwas vergleichbares von der AMD Seite!

Aber aufpassen, Vega GPUs fressen ohne Undervolting viiiieeel Strom!

Dann lieber eine RX5700 oder so

Power12345678
Fragesteller
@WillEsWissen64

Haha!

Denk nicht das du ein besserer Mensch bist nur weil du vielleicht in deiner Kiste eine RTX 2070 und einen i9 drin hast!

Man muss nicht immer das beste&neuste besitzen um sich im Internet vor allen anderen Leuten zu zeigen.

Mir reicht der AMD-Prozessor und die Grafikkarte! Für was bräuchte ich den jetzt schon eine RTX 2070? Gibt es Spiele, die jetzt schon so eine Grafikkarte brauchen? NEIN!

Also brauche ich auch keine RTX 2070! Es ist auch so, man muss sich auch den Strom leisten können, und wenn man da mal eine RTX 2070 und vielleicht einen i9 hat dann kann das auf den Monat schon mal ganz schön teuer werden...

WillEsWissen64  28.09.2019, 09:30
@Power12345678

Wer sich eine GTX 1080 zulegen will sollte auch eine CPU haben die die Grafikkarte mit Daten versorgen kann.

Und nein ich habe weder die 2070 noch eine Intel i9

Strom: da ist deine FX verkehrt.

Yamiaka  28.09.2019, 11:29
@Power12345678

Wowowowow, er hat ja nicht gesagt dass er es hat und folglich kann er ja schlecht damit angeben...

Und doch es gibt Games die schon eine solche Grafikkarte brauchen(Man geht halt bei Beratungen meist vom Extremfall aus, da du ja keine Games angegeben hast)😅Vor allem in höheren Auflösungen!

Wenn du in niedrigeren spielst, dann brauchst du zwar keine 2070 ABER auch keine GTX 1080 weil dann dein Prozessor die Grafikkarte in den meisten Fällen einfach bremst!

Gut wären noch Infos zu deinen Games, deiner Auflösung und wie viel Hertz dein Monitor besitzt

Das wird ziemlich kritisch, hole dir lieber ein besseres Netzteil

Schon allein daher das dass Netzteil echter Müll ist würde ich es wechseln, das würde die 1080 wahrscheinlich auch nicht versorgen können.

Man sollte dir vielleicht noch sagen das eine GTX1080 in deinem System überhaupt keinen Sinn macht. Deine CPU ist viel zu schlecht für die grafikkarte, mit der kONntest du wahrscheinlich noch nicht Mal die 1060 voll auslasten.