Intel Core i7 980 und GeForce gtx 1080?

6 Antworten

Die Kombination ist nicht wirklich zu empfehlen, da die Cpu schon gute 7? Jahre auf dem Buckel hat. Das wird sich in manchen Szenarien bemerkbar machen.

Du könntest dich ja mal informieren wieviel Geld du für die Cpu noch kriegen würdest und dann auch mal versuchen diese zu verkaufen.

Ein Wechsel von Cpu+Gpu würde ich da schon eher begrüßen. Wenn du z.B. auf einen Ryzen 1600 wechselst oder auf die neue Intel 8 Generation wartest. Zusammen mit einer GTX 1060 6GB oder einer GTX 1070 würde das Ganze meiner Meinung nach mehr Sinn machen.

Moin ford,

lass dir nix erzählen. Auch wenn dein i7 von 2011 ist, kann der immer noch locker eine GTX1080 befeuern.

6 Kerne plus Hyperthreading....

Mein i5-3570K von 2012 ist @stock keine ~ 10% schwächer/langsamer, als ein aktueller i5-7600K. Mein i5 rennt aber geschmeidig auf 4,6 Ghz, was die ~ 10% mehr als wett macht.

Was für einen Kühler hast Du auf der CPU ?

Ich würde HT deaktivieren (6 Kerne sind immer noch mehr als genug), und den i7 dann ordentlich übertakten.

Durch das deaktivierte Hyperthreading bleibt der deutlich kühler und zieht wesentlich weniger Vcore, was dann beim ocen logischerweise einen deutlich höheren Takt zulässt.

Grüße aussem Pott

Jimi

ford6610
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche antwort als kühler habe ich einen ARCTIC Freezer XTREME Rev.2

JimiGatton  06.09.2017, 16:55
@ford6610

Okay, der allerkleinste ist der Extreme Rev.2 nicht, aber wirklich gut waren die Arctic Freezer Kühler noch nie.

Ich würde deinem i7 diesen gönnen : [url=https://geizhals.de/1386052]EKL Alpenföhn Olymp[/url]

https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/olymp

Der pass auch auf alle aktuellen Sockel, sodass Du den weiter nutzen kannst, wenn Du dir mal eine neue CPU zulegen solltest.

Muss nur in dein Gehäuse passen, aber wenn ich mir deine Hardware angucke, denke ich, das Du die nicht in ein sehr schmales ITX-Case gestopft hast ^^

Hallo,

das kommt auf das Spiel an. In machen Anwendungen wird die CPU kaum gefordert.

Eine GTX 1060 6 GB oder AMD RX 580 ist empfehlenswerter. Damit ist das System ausgewogener. Damit kannst du auch auf Full-HD und hohen Einstellungen spielen.
Das gesparte Geld kannst du später in eine neue CPU stecken.

LG

Nein. Wieso auch? Hast du besondere Anforderungen? 4K?

Das kommt darauf an, wie die restliche Hardware aussieht.