welche Anschlüsse hat die GeForce gtx 1060 gainward?

3 Antworten

Welchen Stromstecker vom Mainboard willst du da bitte anschließen? Grafikkarten beziehen ihren Strom allgemein über den PCIe-Port, in dem sie stecken, sowie, falls die TDP 75W überschreitet, über zusätzliche PCIe-Stecker vom Netzteil.

Da die GTX 1060 mindestens 120W TDP hat (je nach Custom-Modell auch mal etwas mehr), ist sie, zumindest im Referenzdesign, auf einen 6 Pin PCIe Anschluss angewiesen, kann sein, dass manch Customdesign auch 8 Pin oder 2x6 Pin braucht, da bin ich mir grad nicht sicher, wird der jeweilige Hersteller aber mit angeben.

Stimmt, danke für die Antwort. Geht es auch, wenn mein Netzteil einen 8ter plce 2.0 Anschluss hat und ich soll einen 6er plce 3.0 anschließen? Ich habe mal gehört, dass das gehen soll.

@gutevidl

8-Pin Stecker sind relativ selten. Meistens hast du 6+2 Pin Stecker. Du kannst sie also zusammen lassen und als 8-Pin verwenden oder die letzten beiden Pins abziehen und als 6-Pin Verwenden.

Also ist es quasi egal, was ich für ein mainboard habe solange der Anschluss zur Grafikkarte passt,oder?

Das stromkabel kommt eh vom netzteil also

Ja, stimmt