Darf man ein DVD/CD Laufwerk Vertikal einbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neben slot in laufwerken gibt es auch eine reihe von laufwerken, bei denen z.B. die cd auf einen träger geclipst wird so wie beim notebook.

bei den klassischen tray laufwerken kommts schlicht drauf an. es gibt welche, da hat das tray an der seite so nasen, in denen die cd stehen bleibt, wenn man sie rein legt. auch diese laufwerke können seitlich verbaut werden.

lg, anna

Moin,

vertikal sollte sicherlich kein Problem sein, ist ja bei Konsolen beispielsweise auch der Fall. Aber Kopfüber würde ja keinen Sinn ergeben, da du es ja sonst auch normal einbauen könntest oder?

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren

kopfüber geht nicht, dafür ist das Laufwerk nicht ausgelegt. Es könnte funktionieren, aber ohne Strom fällt die Linse auf die CD/DVD. Schaltest Du also bei laufender CD/DVD den Strom ab, wird das Laufwerk auf jeden Fall beschädigt!

Vertikal geht, aber hier ist das Problem des Einlegens. Früher hatten die meisten Laufwerke "Haken" an den Seiten der Lade die die Scheibe vor dem herausfallen schützten. Damals hat man oft Tower Gehäuse auf die Seite gelegt. Heutzutage haben die wenigsten Laufwerke dieses Feature, einfach weil diese "haken" bei einem normal eingebautem Laufwerk einfach nur lästig sind.

Was geht sind Slim-Line Laufwerke wo man die Scheibe direkt auf die Spindel des Laufwerkes selber aufsteckt anstatt die mit einer Lade erst zur Spindel zu fahren. Slot-In Laufwerke sind meistens für vertikal geeignet, die sind ja auch in Fernsehern verbaut. Auch die Wii hat so ein Laufwerk und die kann man hochkant oder quer legen.

Wenn Du sowieso keinen Platz hast, kauf Dir einfach ein externes Gehäuse und steck das Laufwerk per eSATA oder USB an. USB3.0 ist viel schneller als ein DVD Laufwerk Daten liefern kann, es funktioniert also genau so gut wie ein Internes. Nur bei Bluray kann es etwas langsamer sein, das stört aber nicht beim brennen und Filme gucken wo die Daten viel langsamer übertragen werden als bei lesen mit maximal möglicher Drehzahl.

Der Vorteil bei extern (USB) ist sogar, dass Du den Brenner auch am Handy und Tablet benutzen kannst (per USB2GO Adapter). Auch einige Fernseher ohne eigenes Laufwerk können externe DVD Laufwerke bedienen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vertikal ist sicher möglich. Es gibt genug Geräte, bei denen das schon von Werk aus der Fall ist (Konsolen, Mini oder small Form factor PCs, usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Die PS und die XBOX kannst auch vertikal hinstellen.

Dener772
Fragesteller

Schon, aber bei denen wird die Disc eingezogen und an den richigen Ort gebracht, bei meinem legst du die Disc ja drauf