Haben PC Gehäuse DVD-Laufwerke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PC Gehäuse haben kein DVD Laufwerk installiert. Diese musst du selber kaufen und einbauen!

Aber man kann nicht in allen Gehäusen ein DVD Laufwerk verbauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt beide Varianten, heute kauft man sich logischerweise mit Blurayplayer, die ja auch DVDs abspielen können.

Hallo,

die meisten haben kein Laufwerk eingebaut. Das kannst du dir ganz günstig dazu kaufen.

Ich selber habe ein CD Laufwerk, welches ich bei Bedarf über USB an den PC anschliesse - ist super.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ein Gehäuse ist ein Gehäuse und hat nichts eingebaut. In einem fertigen PC ist allerdings oft eins eingebaut.

Leergehäuse haben keinerlei weitere Hardware eingebaut, ein optisches Laufwerk musst Du dazu kaufen, so wie alle andere Hardware auch.

Du musst darauf achten, daß der Einbau eines 3.5"-Laufwerkes möglich ist (Fronteinbau). I.d.R. haben das aber alle PC-Gehäuse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
compu60  01.07.2018, 21:52

Für DVD-LW wäre aber ein 5,25" Laufwerk. 3,5" ist eher was für Festplatten.

mchawk777  01.07.2018, 22:16

Bleibt vielleicht anzumerken, dass es vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht lohnt ein DVD-Laufwerk zu kaufen.
Standard wäre ein BluRay-Brenner.

xxxcyberxxx  01.07.2018, 22:51
@mchawk777

"Standard wäre ein BluRay-Brenner. "

lange nicht.

BluRay auf dem PC lohnt sich nicht wirklich. Du kannst die meisten Filme nur mit sehr teurer Software abspielen. Höchstens zum Brennen wäre es etwas, aber um ehrlich zu sein: Im Jahr 2018 noch Disks? Festplatten sind so günstig

funcky49  01.07.2018, 23:00
@xxxcyberxxx
Du kannst die meisten Filme nur mit sehr teurer Software abspielen.

Bei einem BluRay-Laufwerk liegt i.d.R. die Abspielsoftware bei, ein internes Laufwerk kostet ca. ab 65 €.

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden...

compu60  02.07.2018, 10:46
@funcky49

Aber nur bei Retail Ware. Bulk ist ohne. dafür günstiger. Diese OEM Playersoftware die beiliegt, ist meist eingeschränkt, oft kann man nur in Stereo wiedergeben.

compu60  02.07.2018, 10:48
@xxxcyberxxx

DRM hat aber nichts mit dem Laufwerk zu tun. Dafür ist der Softwareplayer zuständig, wie PowerDVD. Für BluRay gibt es noch wenige kostenlose Player für BluRay-Filme zum kaufen.