Woran erkenne ich einen Brenner Laufwerk?

2 Antworten

Normalerweise steht auf Brennern drauf, welche Disk-Typen sie beschreiben können. Also z.B. DVD-R. Im Fall des oberen Laufwerks steht "Super Multi" drauf, was bedeutet, dass er alle gängigen Formate beschreiben kann (DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM, Dual Layer, Single Layer, CD-R, CD-RW). Blu-Ray Disks wird er vermutlich nicht lesen/schreiben können.

Bei dem unteren steht DVD Multi Player drauf. Das Laufwerk scheint also nicht schreiben zu können.

Wenn du es mit Sicherheit wissen willst, müsstest du die Laufwerke in deinen PC einbauen und schauen, ob sich damit was brennen lässt. Oder du schaust, ob du irgendwo einen Aufkleber mit der genauen Produktbezeichnung findest, und googlest danach.

Das kannst du erkennen, indem du die Gerätebezeichnung die oben auf dem Aufkleber steht googelst.