braucht man heutzutage noch unbedingt ein Laufwerk im Gehäuse?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

kommt drauf an 50%
ja 36%
nein 14%
keine Ahnung/egal 0%

16 Antworten

kommt drauf an

Manche Treiber hat man vielleicht nur auf CD und bekommt sie nicht mehr zum Download. Für Games wäre ein Laufwerk natürlich auch wichtig.

ABER: Es gibt auch Laufwerke die man per USB anschließen kann und daher ist ein fest verbautes nicht notwendig.

sky1783
Fragesteller

so eins habe ich, aber habe gehört das manche sachen sich dann nicht über die usb verbindung machen lassen :/ stimmt das?

sky1783
Fragesteller

was heißt nicht wirklich :D

ja

es kostet nur 10€ und wenn man es hat hat man es falls man es braucht

sky1783
Fragesteller

ehm aber es nimmt den Platz weg den man für Kühler benötigt und es sieht nicht so gut aus

kelzinc0  14.01.2018, 22:46
@sky1783

klebe ein paar LEDs dran dan sieht es voll toll aus

CrazySandmann  14.01.2018, 22:49
@sky1783

Was hast du für mini Gehäuse?

Bei mir wäre genug Platz für ein Laufwerk und das obwohl ich so ein fetten Kühler drin habe

Kaen011  14.01.2018, 23:10
@sky1783

Bei welchem Gehäuse sitzt denn das Mainboard so nah das das Laufwerk ihm den Platz klaut?

blutwurst712  14.01.2018, 22:44

ja das ist deine meinung

ja

Ich finde es einfach praktisch. Ich habe Musik oder Filme auf CD/DVD, die ich ansonsten erst mühselig auf ein anderes Medium ziehen müßte. Auch archiviere ich viele Bilder und Videos auf CD/DVD. Und zum Weitergeben ist es ein günstiges Medium.

ja

braucht man heutzutage noch unbedingt ein Laufwerk im Gehäuse?

-----> Es muss natürlich jeder für sich wissen, ob der jenige ein Laufwerk benötigt oder nicht.

Ich jedenfalls habe ein DVD Laufwerk und könnte mir nur schwer vorstellen ohne das Teil zu leben.

Benutze das, da ich einige DVD ROM`s zum zocken habe und natürlich auch ab und zu für`s Brennen, wenn es sein muss.

kommt drauf an

Ich finde man braucht nicht zwingend eins allerdings gibt es doch auch wenn es sehr selten vorkommt noch Sachen die es nur als Disk gibt und da Laufwerke eh spottbillig sind habe ich halt eins drin.