Was sind die DSGVO Regeln, wer hat Vorteile und Nachteile, wer braucht sowas?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Das ist die Datenschutz-Grundverordnung. Siehe hier: https://dsgvo-gesetz.de/

Sie ermöglichen Dir, das Du in größerem Umfang als bisher selber über die Verwendung Deiner Daten bestimmen kannst.

Damit ist beantwortet "wer sie braucht" und "welche Vorteile sie hat".

Nachteile haben die Leute, die mit Deinen Daten umgehen wollen oder müssen. Denn die müssen Dich jetzt immer vorher explizit um Erlaubnis fragen. – Daher auch immer diese "Cookie-Popups" auf den ganzen Webseiten, die Dich um Erlaubnis fragen. Oder z.B. die entsprechenden Dokumente die Du beim Arzt unterschreiben musst, damit die Deine Daten verwalten und an die Krankenkasse weitergeben dürfen (was ja nötig ist, damit die Ärzte die Behandlung abrechnen können und für ihre Arbeit bezahlt werden).