Was sind Vorteile der Lotka-Volterra Regeln?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Lotka-Volterra-Regeln nennt ein paar Eigenschaften dieser Regeln, die für ihre Anwendung sprechen.

Wenn eine Regel in der Praxis in brauchbarer Näherung funktioniert, ist aus Sicht des Naturwissenschaftlers / Technikers dieser Vorteil allein schon so groß, dass diese Regel nur sinnvoll ersetzt werden kann durch eine Regel, die ähnlich leicht anzuwenden ist, aber deutlich genauer vorhersagt, oder wesentlich leichter anzuwenden ist, aber ähnlich genau vorhersagt (oder sowohl leichter anwendbar ist und genauer vorhersagt).

Jetzt schau dir mal das Alter dieser Regeln an und mach dir Gedanken darüber, wie viele solche Alternativen man bisher schon gefunden haben dürfte.

Mal isses Minus, dann wieder Plus und dabei bleibt`s, denn dann iss Schluß.

Hier ein bekanntes Lied: die Wissenschaft hat festgestellt, dass Margarine Fett enthält. Drum essen wir auf jeder Reise Margarine eimerweise.