Langfristiger einsatz von Insektiziden auf Population?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man züchtet mit dem Einsatz von Insektiziden immer resistentere Arten die man eigentlich nicht haben will und vernichtet ganz nebenbei viele Arten, auf die man es überhaupt nicht abgesehen hatte. Mit der Zeit muss man zu immer stärkeren Giftladungen greifen, weil die "Schädlinge" sich daran gewöhnen. Das Ganze ist also ein Holzweg, der uns auf direktem Weg in die Apokalypse führt. Langfristig schaden wir der Natur damit in einem ungeahnten Ausmaß, denn an den verlorenen Arten hängen ganz viele weitere Arten. Pflanzen werden nicht länger bestäubt und sterben aus. Mit diesen Pflanze verlieren wieder andere Insekten ihre Nahrung. Mit den Insekten verlieren wir auch immer mehr Vögel, weil die nicht mehr genug Nahrung für ihre Jungen finden. So haben wir es geschafft, dass wir 75% weniger Vögel in Deutschland haben, als noch vor 60 Jahren. Machen wir so weiter, wird es hier schon bald sehr still werden und sehr eintönig aussehen.

Die Feinde des Kartoffelkäfers sind schon stark dezimiert.

Die Population der Kartoffelkäfer wird weiter ungebremst ansteigen.