Wie verwandtschafttlich stand der hai dem wal in der Evolutions Entwicklung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Garnicht 100%
Sehr eng 0%
Sehr nah 0%

5 Antworten

Alle heute lebenden Arten haben einen gemeinsamen Vorfahren, sind also miteinander verwandt; der Hai, der Wal, der Mensch, die Fichte, das Darmbakterium E. coli, ... einfach alle. Aber natürlich sind nicht alle Arten gleich eng miteinander verwandt. Unsere engsten Verwandten beispielsweise sind die Schimpansen (Gattung Pan). Mit den Gorillas sind wir schon etwas entfernter verwandt, mit Orang-Utans noch entfernter, noch weitläufiger ist die Verwandtschaft mit Mäusen, Vögeln, Pilzen, Pflanzen und gaaanz weit entfernt mit den Bakterien.

Haie sind Knorpelfische (Chonrichthyes), genau wie Rochen und die Seekatzen oder Chimären. Die Knorpelfische bilden die Schwester aller anderen Schädeltiere mit Kieferknochen, der sog. Osteognathostomata. Zu letzterer Gruppe gehören u.a. auch die Wale und auch wir. Die Osteognathostomata und die Knorpelfische zusammen bilden die Verwandtschaftsgruppe der Kiefermäuler (Gnathostomata). Diese wiederum sind eine Teilgruppe der Schädeltiere (Craniota), die früher auch als Wirbeltiere (Vertebrata) bezeichnet wurden.

Wale (Cetacea) sind genau wie der Mensch Säugetiere. Sie stammen nicht von im Wasser lebenden Vorfahren ab, sondern ihre direkten Vorfahren waren Landbewohner. Wale haben sich also sekundär wieder an ein Leben im Wasser angepasst. Verwandtschaftlich gesehen grhören die Wale zu den Paarhufern (Cetartiodactyla). Wale sind somit eigentlich Huftiere, genau wie Schweine, Rinder, Ziegen oder Hirsche, die sich nur extrem auf ein Leben im Wasser spezialisiert haben. Ihre engsten noch lebenden Verwandten unter den Paarhufern sind wahrscheinlich die Flusspferde, die ebenfalls großteils im Wasser leben. Wahrscheinlich haben Wale und Flusspferde sich aber unabhängig voneinander ans Wasserleben angepasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Moin,

du hast zu wenige und zu ungenau formulierte Vorgaben bei deiner Auswahl zur Abstimmung getroffen. Es kommt darauf an, womit du diese beiden Lebensformen sonst noch vergleichst.

„Gar nicht” stimmt, wenn du Haie und Wale mit Amphibien oder „Reptilien” oder mit anderen „Fischen”, Vögeln oder Säugetieren vergleichst.

„Sehr eng” und „sehr nah” sind bedeutungsgleich oder welchen Unterschied siehst du darin?

Beides stimmt, wenn du Haie und Wale mit Gänseblümchen oder Amöben... vergleichst, wobei ich dennoch auch dann zu der Formulierung „relativ nahe” tendieren würde, wenn ich das beschreiben würde.

Was haben Haie und Wale verwandtschaftlich gemeinsam?

Nun, beide Formen gehören zu den Wirbeltieren (Vertebrata). Das heißt, sie besitzen eine Wirbelsäule. Sie teilen auch die Chorda dorsalis miteinander (Chordata). Allerdings sind die Wirbel des Hais aus Knorpel, während die der Wale aus Knochen sind.
Homolog ist außerdem die Schuppe der Hai-Haut mit dem Zahn von (Zahn-)Walen (hier greift das Homologiekriterium der spezifischen Qualität). Insofern sind Haie und Wale durchaus miteinander verwandt, wenn du als Außengruppe etwa Insekten, Weichtiere, Amöben, Pflanzen oder Pilze heranziehst.

Aber es gibt auch krasse Unterschiede zwischen Haien und Walen.

Der Wal ist ein Säugetier, dessen Vorfahren einst Land-Raubtiere waren. Daher sind Wale näher mit Bären oder auch Hundsartigen verwandt als mit dem Hai. Selbst mit Menschen (oder Pferden, Schweinen, Stinktieren...) wäre ein Wal näher verwandt als mit einem Hai. Das gleiche gilt sogar für alle Vögel und die „Reptilien”.
Haie sind wiederum Knorpelfische und als solche sehr nahe mit Rochen und nahe mit Seekatzen verwandt. Auch mit den übrigen (Knochen-)„Fischen” sind Haie näher verwandt als mit den Walen.

Du siehst, deine Frage ist so, wie du sie stellst, nicht sinnvoll zu beantworten, weil der Grad der Verwandtschaft davon abhängt, womit du diese beiden Lebensformen ansonsten vergleichst.

Deshalb habe ich auch für keine deiner Wahlmöglichkeiten gestimmt, weil sie alle oder keines richtig sind.

LG von der Waterkant

sehr, sehr, sehr weit weg. Verwandt sind sie, aber beide sind auch mit der Hefe verwandt. Wir auch. Wie eben alles auf Erden mit einander verwandt ist.

Aber deswegen lädt mich King Charles trotzdem nicht zum Essen ein.

Garnicht

Ungefähr so Verwandt wie Mensch und Thunfisch.

Verwandt sind sie schon, aber das ging schon früh auseinander. Wal und Mensch sind da enger Verwandt.

Garnicht

Die ersten Wale wie der Pakicetus, waren Landtiere. Der Wal bzw seine Vorfahren lebte mal an Land. Ein Hai lebte nie an Land.

DedeM  05.05.2023, 20:59

Aber beides sind Chordatiere (Chordata) und sogar Wirbeltiere (Vertebrata). Also sind sie schon miteinander verwandt (wenn sie zusammen mit einer entsprechenden Außengruppe wie etwa Pflanzen, Pilzen, Insekten, Weichtieren... verglichen werden).

DerHans  17.05.2023, 13:30
@DedeM

Entwicklungsbiologisch liegen Haie und Wale weit auseinander. Wale sind Säugetiere, die sich erst nach der Kreidezeit höher entwickeln konnten, nachdem die Zeit der Dinos vorbei war.

DedeM  17.05.2023, 14:48
@DerHans

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie nahe miteinander verwandt sind, oder? Nur..., dass sie gar nicht miteinander verwandt sind, das kann man nicht behaupten!

DerHans  17.05.2023, 16:10
@DedeM

So gesehen sind ALLE Organismen miteinander verwandt. Aber zwischen den Haien und den ersten Walen lagen über 100 Millionen Jahre.

DedeM  17.05.2023, 17:01
@DerHans

Na und? Die Haihautschuppe wird schließlich aufgrund des Qualitätskriteriums auch mit dem Wirbeltierzahn homologisiert. Und Homologien beruhen auf gemeinsamer Erbinformation. Dadurch zeigen Homologien Verwandtschaft an. Und was sind schon 100 Millionen Jahre im Geiste der Evolution (die seit etwa 3,5 Milliarden Jahren läuft)...?

Aber du schreibst es doch selbst: Wenn alle Organismen miteinander verwandt sind, ist die Behauptung „gar nicht” (verwandt) nachweislich falsch. Nicht mehr, aber auch nicht weniger habe ich behauptet.