Eine Frage zu Lotka-Volterra-Regeln

1 Antwort

nicht unmittelbar die Eichenpopulation geschädigt

Tiere fressen ja nicht die Bäume, Eichen werden also nicht geschädigt.

mittelbar über die reduzierten Fortpflanzungschancen

Werden alle Eicheln gefressen, können keine neuen Eicheln keimen, die Population der Eicheln würde also dezimiert werden.

Das o.a. als Beispiel für eine Räuber-Beute-Beziehung zu benutzen halte ich nicht unbedingt für geeignet. Es ist ein völlig idealisiertes Schulbeispiel mit Fehlern.

Würde alle vom Baum gefallenen Früchte an Ort und Stelle keimen können, wäre das keine gute Vermehrungsstrategie für Eichen. Wildschweine vergraben aus Zufall einige Früchte und Eichhörnchen vergessen einige im Versteck, das erhöht die Chancen zur Keimung und Ausbreitung der Früchte.