Wechselseitige Beziehung zw. Räuber und Beute?

4 Antworten

Moin,

„Räuber” (besser Beutegreifer) und Beute stehen über einen sogenannten Regelkreis in einer wechselseitigen Beziehung zueinander.

Im einfachsten Fall konstruierst du einen Regelkreis so, dass ein gebogener Pfeil von der Beute zum Beutegreifer führt und ein weiterer gebogener Pfeil vom Beutegreifer wieder zurück zur Beute zeigt.
An beide Pfeilspitzen malst du einen kleinen Kreis, in den du ein „+” oder ein „–” hinein schreibst. Dabei steht das „+”-Symbol für eine gleichsinnige Verknüpfung (also entweder »je mehr..., desto mehr...« oder »je weniger..., desto weniger...«).
Dann steht das „–”-Symbol für eine gegensinnige Aussage (also entweder »je mehr..., desto weniger...« oder »je weniger..., desto mehr...«).

Ein Regelkreis wird nun zweimal durchlaufen. In deinem Fall ergeben sich folgende Zusammenhänge:

  • Je mehr Beutetiere es gibt, desto mehr Beutegreifer gibt es (bald). Das ist logisch, weil mehr Beutetiere bedeuten, dass der Beutegreifer bessere Futterbedingungen vorfindet und mehr Nachwuchs versorgen kann.
  • Aber je mehr Beutegreifer es gibt, desto weniger Beutetiere gibt es (bald). Auch das ist leicht nachvollziehbar, weil die vielen Beutegreifer viele Beutetiere erlegen und so den Bestand dezimieren.
  • Danach gilt jedoch: Je weniger Beutetiere es gibt, desto weniger Beutegreifer wird es (bald) geben. Denn die Beutegreifer finden nicht mehr genug Nahrung.
  • Tja, und wenn dann die Anzahl der Beutegreifer sinkt (je weniger Beutegreifer...), steigt bald wieder die Anzahl der Beutetiere (..., desto mehr Beutetiere).
  • Nun geht's von vorne los: Je mehr Beutetiere...

Du siehst, die Größe der Populationen von Beutetieren und Beutegreifern beeinflussen sich gegenseitig.
Ein Regelkreis hat (im einfachsten Fall) zwei gebogene Pfeile zwischen den Gliedern des Regelkreises, die hin und her zeigen. An den Pfeilspitzen sind Plus- und Minussymbole. Diese stehen für gleichsinnige Aussagen (Plus: mehr - mehr oder weniger - weniger) oder gegensätzliche Aussagen (Minus: mehr - weniger oder weniger - mehr).

LG von der Waterkant

dieSchoenste369
Fragesteller

DANKE DANKE,aber was sind die elemente

DedeM  05.12.2019, 21:15
@dieSchoenste369

Na die Dinge, von denen der Regelkreis handelt (hier Beutetier und Beutegreifer), die Pfeilsymbole (um eine Beziehung darzustellen) und die Plus- und Minussymbole (um die Art der Verknüpfung klar zu machen). Das sind die Elemente eines Regelkreises...

Die Anzahl der Beutetiere bestimmt immer die Anzahl der Beutegreifer und nicht umgekehrt.

DedeM  05.12.2019, 17:19

Wie bitte? Der Regelkreis wird zweimal durchlaufen und geht sinngemäß so:

Je mehr Beutetiere, desto mehr Beutegreifer. Je mehr Beutegreifer, desto weniger Beutetiere. Je weniger Beutetiere, desto weniger Beutegreifer. Je weniger Beutegreifer, desto mehr Beutetiere...

Also wenigstens im Abschnitt »Je mehr Beutegreifer, desto weniger Beutetiere.« bestimmt die Anzahl an Beutegreifern die Anzahl an Beutetieren...

Die Fortpflanzungsrate der Beutegreifer ist von der Anzahl ihrer Beute abhängig. Umgekehrt. je mehr Beutegreifer, desto weniger Beutetiere.

Ich sag`s mal so:

Für den "Beutegreifer" Mensch zählt meistens am Ende nur das, was auf dem Teller liegt - egal, woher es kommt !