Welche Vorteile hat der Tourismus in Island?

4 Antworten

Der Vorteil liegt doch auf der Hand: Touristen bringen massenweise Kohle ins Land und pushen somit Islands Wirtschaft (Hotels, Ferienhausvermietung, Einzelhandel, etc.pp.).

Es kommt auch, zu den schon genannten wirtschaftlichen Vorteilen, ein gewisser Kulturaustausch in Gang.

Es werden Arbeitsplätze geschaffen, die zu einem große Teil nachhaltig sind; zum Beispiel werden aus Walfängern Seeleute, die Touristen zur Walsafari fahren.

Und es wird in den Ausbau der Infrastruktur investiert, was ja auch den Einheimischen zu Gute kommt, Ausbau der Straßen etc.

Noch ein Vorteil von Tourismus, wenn auch weniger* in Island zutreffend: Die Leute vor Ort achten mehr auf ihre Werte (Naturschutz, Kulturbewahrung), eben, weil damit Geld verdient wird.

*Die Papageientaucher wurde nicht zuletzt wegen des Protestes der Touristen zu einem Teil geschützt, früher mehr oder weniger gnadenlos gejagt.

Mehr Produktivität, Mehr Agrarwirtschaft und hilft zum Sprung zur Industrienation, BIP steigt, Ansehen in der World Trade Organisation (WTO) steigt.

LG Timo :)

DerHelfer1111  06.12.2016, 16:32

Island ist kein Entwicklungsland!

jorkus4  06.12.2016, 16:33
@DerHelfer1111

Der BIP ist aber auf dem Stand eines Entwicklungslandes, also infrastrukturell sind sie kein Entwicklungsland, aber bei Betrachtung der wirtschaftlichen Stärke schon.

DreiBesen  06.12.2016, 18:32

In diesem Leben wird Island sicher keine Industrienation mehr werden. Außer der natürlichen Erdwärme gibt es dort keine Ressourcen. Und von Schafwolle allein lässt sich auch kein Reibach machen.

Agrarkulturen gedeihen in Island ausschließlich in Gewächshäusern. Der Anbau ist sehr aufwändig und die Erträge gering. Deshalb ist Obst und Gemüse dort sehr teuer und wird überwiegend vom europäischen Festland eingeführt.

Allgemein hilft Tourismus allen Leuten in dem Land, weil du Geld dalässt!
Wenn Du aber dort Urlaub machst, kannst du ein wunderbares Naturbild betrachten.