Wo sind die Grenzen der Lotka-Volterra Regeln?

1 Antwort

Räuber haben mehrere Beutetiere und eine Beute hat mehrere Räuber.

Andere Ökofaktoren, wie Nahrung, Brutplätze, werden nicht berücksichtigt.

Es wird von einem begrenztem Ökosystem ausgegangen, bei dem es keine Zu- oder Abwanderungen gibt.

Räuber sind nicht die einzige Sterblichkeitsursache für die Beute. Eine große Beutepopulation kann auch durch Krankheiten oder Nahrungsmangel zusammenbrechen.

Wichtig bleibt die Erkenntnis, dass Räuber die Beutepopulation auch gesund erhalten und verhindern, dass es zu einem Zusammenbruch der Beute durch Krankheiten kommt. So erhöht die Reduzierung der Haie nicht die Anzahl der Fische.