Schuljahr wiederholen Vorteile/Nachteile/Motivation?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Bin nie sitzengeblieben 73%
Musste schon mal wiederholen 15%
Musste schon mehrmals wiederholen 12%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Musste schon mal wiederholen

"Musste" ist relativ gesehen.

Ich selbst hab freiwillig wiederholt, weil ich meinen Zweig gewechselt habe.

Die Nachteile die mir daraus entstanden sind, waren das ich ein Jahr "verloren" hatte und das ich mich in der neuen Klasse wieder einbringen musste.

Vorteil kann ich nur einen nennen: Du lernst andere Leute kennen, die auch sehr nett sein können.

Motiviert hab ich mich dadurch, das ich mir gedacht habe neue Leute kennen zu lernen bringt dir auch neue Freundschaften.

Das einzige Mal das ein guter Freund von mir die Schule wechseln musste, war in der Grundschule. Ich war schon traurig, weil man sich auch super verstanden hat. Dennoch geht das Leben weiter und man findet andere Leute mit denen man sich auch super versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nie sitzen geblieben und es stand bei mir auch nie wirklich zur Debatte. Die Fächer in denen ich schlecht war haben sich dann irgendwann gebessert und ich hatte einige Jahre lang Nachhilfe in Mathematik, wobei man sagen muss, dass mein Mathelehrer bei diesem Nachhilfezentrum schon SEHR bekannt war.

Ansnsten... was sind die Vorteile und Nachteile.
Nachteil ist eben, dass man aus der Klasse oder dem Klassenverband gerissen wird. Je nachdem wie man sich auf neue Situationen einstellt, fällt einem das dann schwerer oder leichter. Bei mir in der Oberstufe wäre außerdem das Problem gewesen,d ass ich sehr viele tolle Lehrer verloren hätte und die Alternative ein Jahr drunter nicht ganz so toll gewesen wäre.

Was Freunde angeht... richtig konfrontiert wurde ich mit dem Thema im Endeffekt erst, als in der Oberstufe eine Freundin von mir das Jahr wiederholte, doch da in der Oberstufe ohnehin alles ein wenig 'offener' ist, hatte ich damit jetzt nicht wirklich ein Problem. Man hat sich schon noch oft genug gesehen und treffen können etc.

Die Vorteile sind natürlich ganz klar, dass man nochmal die Möglichkeit bekommt Grundlagen aufzuholen und Gebiete, die man weniger verstanden hat bei einem anderen Lehrer zu vertiefe. Gerade im Zusammenhang mit Nachhilfe lässt sich da durchaus oft was aufholen. Man hat halt schlicht und einfach weniger Stress und grade in der Oberstufe oder am Ende der Mittelstufe sind die meisten dann auch reif genug, um nicht über den zu kichern, der ein Jahr älter ist und eine Klasse wiederholen muss.
Gibt es großartige Nachteile... würde ich nicht mal unbedingt sagen. Solange das mit dem Wiederholen nicht komplett ausartet ist sowas in meinen Augen durchaus nicht negativ bewertet. Man kann ja auch mal länger Krank gewesen sein etc. und es dann für besser gehalten haben zu wiederholen.

Musste schon mehrmals wiederholen

Ich hab die 7. Klasse wiederholt und das letzte Abijahr.

In der 7. Klasse hatte ich 0 Motivation und bin nur aus Zwang in die Schule gegangen und habe gehofft, dass ich so durchkomme. Das hat dann überhaupt nicht geklappt.
Ich hatte vor dem 1. Schultag irgendwie richtige Angst, weil ich dachte ich würde nicht akzeptiert werden (weil es in der vorherigen Klasse genauso war, hatte sehr wenig Freunde), aber dann war alles viel viel besser als in der alten Klasse. Im Grunde war es das Beste, was mit passieren konnte.

Im letzten Abijahr musste ich in die Existenzprüfung (zu wenig Punkte in den Abiprüfungen) und hätte am gleichen Tag die Geschichte- und Matheprüfung gehabt (ich hasse Mathe und Geschichte war eben der Inhalt von 1850-1990). Das war mir gedanklich viel zu viel, darum hab ich freiwillig das Jahr wiederholt.
Auch hier muss ich sagen: Es war eine gute Entscheidung. Meine Noten haben sich dadurch weiter gebessert und ich hab das Abitur diesmal direkt geschafft.

Vorteil ist also, dass du dir eventuell ein besseres Umfeld gestaltest (falls das bei dir ein Problem ist) und du eben das meiste schon kennst, weswegen du deine Grundlagen besser auffrischen und erweitern kannst.

Nachteil ist, dass dir Zeit verloren geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin generell ein empathischer Mensch

Einmal wegen Englisch 6 (Realschule 8-te Klasse). (keine weitere 4 oder 5). Damals gab es noch keinen Notenausgleich. Motivation: Endlich Freunde, da ich in der anderen Klasse der Kleinste und der Juengste (mit Monaten Abstand) war.

Einmal freiwillig in der FOS wegen Numerus Clausus. Musste eine Abschlusspruefung versemmeln, da mein Vater mich die Abschluss-Klasse nicht freiwillig wiederholen hat lassen und ich damals mit 19/20 Jahren noch nicht volljaehrig war.
Motivation: Eines meiner schoensten Jugendjahre, da ich keine Lernprobleme hatte.
PS: Habe danach ein Dipl.Ing Studium mit 1,8 Schnitt abgeschlossen. Zwei verlorene Jahre ? Nein (im nachhinein) zwei gewonnene Jahre (Lebenserfahrung, -qualitaet).

Ich selbst habe Freiwillig die schule gewechselt da meine alte Schule wirklich beschissen war, am Anfang hatte ich zwar Mega Angst da ich komplett alleine war und keine Freunde hatte, aber jetzt bereue ich wirklich garnichts ich hab wirklich mega mega gute Freundinnen gefunden und meine Klasse ist Mega korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung