Vorteile und Nachteile wenn sich Zeitungen mehr zentralisieren?

4 Antworten

Also langfristig werden die Printmedien immer weniger und dagegen die papierlosen E-Paper als Ersatz immer mehr bei den Tageszeitungen - egal ob jetzt mehr regional oder zentral die Leserangebote sind!

Auch coronabedingt werden die Leserangebote verstärkt als E-Paper angeboten und durch Home-Office immer mehr zentralisiert!

Gruß einer Zustellerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weniger Meinungen. Eine Zeitung wird kaum 2 komplett verschiedene Meinungen ausdrücken. Auch sind Zeitungen natürlich immer abhängig von Sponsoren die Anzeigen schalten. Eine Zeitung wird kaum Artikel gegen ihre großen Sponsoren schreiben, je größer die Zeitung ist desto größer wird logischerweise auch die Macht dieser sponsoren

pblaw  13.01.2022, 17:19

Keine Zeitung hat Sponsoren!! Jede Zeitung lebt von Anzeigen.

Für den Verlag sind es natürlich Rationalisierungsgründe.

Aber regionale Ausgaben werden dadurch immer kleiner, und auch für die Werbekundschaft unattraktiv. Das führt dann dazu, dass diese noch uninteressanter und unwirtschaftlicher werden. Damit eröffnet sich ein Teufelskreis und das Blatt wird irgendwann ganz eingestellt.

Wenn Zeitungen fusionieren, werden Kosten in der Redaktion und im Back-Office gespart, Auflagengebiet vergrößert, Auflage steigt und damit auch die Inserats Kosten. Meinungsvielfalt verliert, Lokalberichterstattung wird meist reduziert.