was ist eine vorwahl und was sind die vorteile/nachteile davon?

annie80  05.09.2020, 21:45

Meint du eine Telefonvorwahl oder die Vorwahlen, die in den USA zum politischen System gehören?

emma4834
Fragesteller

die politischen

3 Antworten

In Deutschland werden die Spitzenkandidaten der Parteien bei den Parteitagen gewählt. (straight - schnell und billig)

In der USA werden die (2) Präsidentschaftskandidaten der beiden Parteien (Demokraten u. Republikaner) bei Vorwahlen in allen Staaten ermittelt.

Ich finde das hat nur Nachteile.

  • Die Vorwahlen sind immens Zeit aufwändig und sehr teuer - d.h.
  • Fast nur Reiche, oder Menschen, die sich total von Wahlspendern abhängig machen, haben eine reelle Chance die Vorwahlen zu gewinnen - Präsidentschaftskandidat zu werden - und nicht die wirklich geeignetsten Menschen für das Präsidentenamt.
  • Die Kandidaten (der gleichen Partei) kämpfen bei den Vorwahlen sehr hart und oft auch "schmutzig" - untergriffig gegeneinander - beschädigen ihren Ruf - ihr öffentliches Ansehen, wodurch sie der gegnerischen Partei, oft sehr gute "Munition" - Angriffspunkte fürs späteren Rennen ums Weiße Haus liefern.

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  05.09.2020, 23:21

Bei einem System wie in Deutschland --

Hätten die Demokraten fast 4 Jahre Zeit gehabt, einen super kompetenten Gegenkandidaten gegen Trump aufzubauen und öffentlich bock-stark "zu platzieren!

Und wer machte bei den teuren, aufwändigen, langwierigen und zeitweise recht chaotischen demokratischen Vorwahlen das Rennen - der 77jährige Jo Biden - der damals, als Vize-Präsident von Barack Obama schon fast zu alt war.

Der immer öfter Sätze beginnt und schon während er noch spricht, vergisst was er eigentlich sagen wollte!^^

Trump kann sich wirklich glücklich schätzen - Er selbst hätte sich kaum einen leichteren Gegenkandidaten aussuchen können!

Gibt es nur bei Amis.

In den Vorwahlen werden die Spitzenkandaten der Parteien gewählt, nebst Wahlmänner der Bundesstaaten.
Bei den eigentlichen Wahlen gewinnt derjenige alle Stimmen der Wahlmänner eines Bundestaates, der die meisten Stimmen der Wähler erhält.
Die Mehrhreit aller Wahlmänner wählt hernach den Präsidenten.

naja, ohne Vorwahl erreichst du am Telefon nur die Leute in deinem näheren (räumlichen) Umkreis...

oder meintest du etwas anderes??

emma4834
Fragesteller

Nein ich meinte die politischen haha

annie80  05.09.2020, 21:49
@emma4834

Eine gut gestellte Frage bringt gute und hilfreiche Antworten.