Gibt es Vor-und Nachteile der heutigen Jugendsprache? Wenn ja, was wären die?

7 Antworten

Durch Jugendsprache wird niemand dümmer.

Jede (wirklich jede!) Generation hatte in der Jugendzeit eine eigene Sprache. Viele Begriffe der früheren Jugendsprachen sind inzwischen allgemeine Umgangssprache, andere Vokablen kennt keiner mehr.

Wenn etwas besonders gut ist, dann sagen heute Jugendliche vielleicht "g e i l" dazu. Vor 50 Jahren hieß es "toll" und vor 80 Jahren sagten die Jugendlichen "pyramidal".

Die Jugendsprache ist sehr phantasievoll und dient zur Abgrenzung gegenüber den älteren Generationen, quasi als eine Art Geheimsprache, die auch den Zusammenhalt der Jugendlichen untereinander stärkt.

aallsoo diie meeeiisten Teens schreiiiben jaa soo <3 <3

Vorteile sehe ich darin allerdings keine. Außer, dass man nicht mehr unterscheiden kann wer gut in deutsch ist.

Wenn man in der Gruppe so redet bindet einen das, ähnlich wie trikots bei mannschaften. Und gerade wenn man jugendlich ist möchte man sich von den Erwachsenen abgrenzen (mittels Jugendsparche).

Wenn man sich nur auf diese Jugendsprache beschränkt, hat man Nachteile, wenn man mit "Normalen" spricht. Man sollte sich ausser der Jugendsprache noch Hochdeutsch aneigenen, damit man mit Erwachsenen, Arbeitgebern, usw. vernuenftig kommunizieren kann.

Verstehe ehrlich nicht, wieso sich hier alle über die Jugendlichen und deren Sprache aufregen. Wenn unsere Erwachsenengeneration vorlebt, dass alles bloß immer schnell, billig und wirtschaftlich gehen muss, ist es absolut kein Wunder, wenn die Jugend heute nicht aus großen Denkern und Literaten besteht.

Jede Generation hat die "Jugendlichen", die sie verdient. Kümmert euch um eure Kinder und schafft Perspektiven, dann löst sich das Problem mit den ach-so-bösen, dummen Jugendlichen von selbst.